1. Narren-News
  2. Vorgebirge

"Die Blöser": Vor 65 Jahren war der erste Karnevalsball der Sudetendeutschen

"Die Blöser" : Vor 65 Jahren war der erste Karnevalsball der Sudetendeutschen

Im Jahre 1947 kamen die ersten Sudetendeutschen aus Nordböhmen nach Rheinbach. Sie brachten nicht nur das Glaserhandwerk mit, sondern auch Karnevalsbrauchtum.

Mit unter den neuen Bürgern waren auch Oskar und Elfriede Hopfinger, die über den Umweg Sachsen nach Rheinbach gekommen waren. Deren Tochter Gerlinde, damals 17, heute 83, erinnert sich an diese Zeit.

"Die Stadt, durch Kriegseinwirkungen bis zu 70 Prozent zerstört, musste wieder aufgebaut werden. Man entschloss sich, hierzu auch eine rauchlose, also umweltfreundliche Industrie anzusiedeln", weiß sie noch. Sudetendeutsche, die infolge der Vertreibungen ihre Heimat verlassen mussten, brachten diese Voraussetzungen mit: Es handelte sich um Leute aus der Glaszunft, um Glasindustrielle, Glasveredler und um Lehrer der Nordböhmischen Glasfachschulen Haida und Steinschönau.

Unter der Rheinbacher Bevölkerung verbreitete sich schnell die Kunde von den zu erwartenden Neuankömmlingen, und schon machte eine Mitteilung in der Stadt die Runde: "Die Blöser kommen". Man ging davon aus, dass es sich bei den Glasleuten um Glasbläser handelte. Im rheinischen Dialekt wurde aus "Bläsern" "Blöser". Und dabei blieb es. Diese Benennung wurde zum Markenzeichen der Sudetendeutschen.

"Schnell wurden gute Kontakte hergestellt. Man verstand sich. Von großem Vorteil war auch die gemeinsame Liebe zum Karneval. Wir Sudetendeutschen nannten ihn allerdings Fasching", erinnert sich Hopfinger. Schon bald, im Jahre 1950, wurde eine Karnevalsveranstaltung ins Leben gerufen: der "Blöserball", der großen Anklang fand.

"Eröffnet wurden diese Blöserbälle jeweils durch den Tanz einer Tanztruppe, der Blösergarde", berichtet Gerlinde Hopfinger, die damals mittanzte. Zu einer feschen Uniform trugen die Mädels als Kopfbedeckung einen Tschako, den ein Glaskelch zierte. Dazu sang die Tanztruppe: "Das sind wir, die Garde von den Blösern, das sind wir, wir leben nur von Glas und Gläsern" (Nach der Melodie "So sind wir, und so woll'n wir auch bleiben"). Diese Blöserbälle, die bis in die Kölner Gegend bekannt wurden, fanden viele Jahre statt. Alt-Rheinbacher werden sich bestimmt noch heute gerne an diese Veranstaltungen erinnern.