1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2012/2013: Willy I. und Edeltraut I. sind das neue Villiper Prinzenpaar

Session 2012/2013 : Willy I. und Edeltraut I. sind das neue Villiper Prinzenpaar

Mit Feuerwerk und reichlich Rauch vom Bühnenrand wurde bei der Proklamation der Villiper Narrenherrscher am Samstagabend das neue Prinzenpaar des Ortes, Willy Hamacher und Edeltraud Bedorf-Hamacher, groß gefeiert.

Für Willy I. und Edeltraud I. gestaltete sich der Einzug in die Aula des Schulzentrums Berkum zunächst als wahrer Triumphzug, der weit mehr als zehn Minuten in Anspruch nahm. Überall stand Willy I. zunächst auf Stühlen und Tischen, bevor er überhaupt proklamiert war.

Diese wichtige Aufgabe übernahm auf der Bühne Wachtbergs Bürgermeister Theo Hüffel, der viel Lob für das Engagement der Villiper Karnevalsgesellschaft Gemütlichkeit Rot-Weiss und deren Vorsitzender Renate Offergeld übrig hatte.

Mehr als 80 Jahre pflegt der Karnevalsverein das Brauchtum - nicht nur in der Karnevalszeit, sondern ganzjährig. Trainer kümmern sich ehrenamtlich um die Arbeit der Kinder- und Jugendgarde sowie der Prinzengarde. Zudem kümmern sich die Karnevalisten mit anderen um die Senioren.

Über das neue Prinzenpaar des Ortes wussten der Bürgermeister Theo Hüffel und Hofstaat-Sprecher Thomas Köhler zu berichten, dass diesem schon der Karneval in die Wiege gelegt wurde. Die Eltern der Prinzessin wurden 1968 als Villiper Prinzenpaar gefeiert, die Mutter des Prinzen 1959 mit Peter Theisen. Das Enkelkind von Willy I. und Edeltraud I., Maxi Götten, ist noch amtierender Bauer des letztjährigen Kinder-Dreigestirns.

Mit Fröhlichkeit und Witz will das neue Villiper Prinzenpaar regieren und forderte unter anderem den Bau einer Brücke über das Marienforster Tal zwischen Villip und Villiprott. Zum besseren Regieren erhielten Willy I. und Edeltraud I. schließlich eine neue Pritsche als Zeichen der Macht von ihren Amtsvorgängern Prinz Axel und Prinzessin Sonja überreicht.

Renate Offergeld führte mit Thomas Knapss sowie den Zwillingen Bianca Meier und Tanja Rößler, die auf der Prunksitzungsbühne ihren Geburtstag feierten, durch das Programm des Abends. Erstaunt waren die Zuschauer über das Großaufgebot der Ehrengarde der Stadt Bonn, die zum Einmarsch engagiert war.

Das Zwiegespräch des "Bauern und Wiener", in dem die Welt zwischen Villip und Wien unter die Lupe genommen wurde, die Essener Musikgruppe der Heijopais, die Guggemusik der Vallerer Tröteköpp, die Band "Kölsch Adler" sowie der Vortrag der Beckendorfer Knallköpp rundeten das Festprogramm ab.

Eine eindrucksvolle Vorstellung boten zudem die Tanzgruppen der Villiper KG und die Fanfaren-Trompeter Erftstadt. Michael Suhrcke, ehemaliger Vorsitzender des Sportverein Villip, wurde zudem als neuer Senator in den Verein aufgenommen.