1. Incoming

Zug von Rösberg nach Hemmerich: Seppl, Schuljungen und Frösche

Zug von Rösberg nach Hemmerich : Seppl, Schuljungen und Frösche

Ein wenig aufgeregt wirkte der kleine Frosch am Wegesrand. Ganz in grün gekleidet wartete die fünfjährige Hannah in Rösberg auf den Abmarsch. Als Kind der Städtischen Kita Burgwiese aus Hemmerich ging sie gestern zum zweiten Mal im Karnvalszug Rösberg-Hemmerich mit.

Zum 33. Mal sind die Kinder der Burgwiese in diesem Jahr "im Zoch" dabei. "Wir gehörten seiner Zeit zu den Mit-Initiatoren des Karnevalszuges", erklärte Christine Baur, die stellvertretende Kita-Leiterin. Mit 18 Kindern und 30 Erwachsenen trat die Kindertageseinrichtung als recht große Fußtruppe auf.

Zahlenmäßig gut vertreten war auch die Gruppe der Messdiener, die sich als " Alpengaudi" in Dirndl und Lederhosen zeigte. Schon von ferne leuchteten die Perücken und Gewänder der Kita Spatz, die als Geister der Unterwasserwelt die Jecken am Rande großzügig mit Kamelle bedachten. Als "Bonbons" trat die Gruppe Sabine Köhl in bunten und knalligen Clownskostümen auf. Lustig und närrisch präsentierten sich die Hemmericher Junge als "Schuljungen".

Mit alten Lederranzen aus früherer Grundschulzeit oder Rucksäcken, in der Hand ein Bierchen - sorgten sie für eine lockere Stimmung. "Hemmerich das Wunderland - Fabelwesen außer Rand und Band" lautete das Motto der Fabelhaften 16 unter der Federführung von Stefanie Schneider.

Als "Leuchttürme", mit rot-weißen Quadrathüten und langen Umhängen, waren die Frauen des Damenkomitees unterwegs. Das Motto der Kleinen und Großen der Hemmericher Karnevalsgesellschaft galt quasi für den gesamten Zug: "Jeck sind mer all, wir wollen uns nicht verstecke, drum gehen mir heut als Jecke".

Für die musikalische Begleitung sorgten die Tambour-Corps Frei Weg Heimerzheim 1934 und Rot-Weiß Hemmerich, sowie die Alt-stätter Köln 1922.