1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die KG Witterschlick verkraftet den Ausfall ihrer Präsidentin

Karneval in Witterschlick : Der Ehemann sprang ein

Zwei Tage vor der Sitzung musste die Präsidentin wegen Krankheit absagen. Doch die KG Witterschlick hatte eine Lösung parat.

In der bis auf den letzten Platz restlos ausverkauften Turnhalle in Alfter-Witterschlick gehört zum Start der Kostümsitzung der KG Grün-Weiß Alpenrose die Bühne den eigenen Tanzgarden der Karnevalsgesellschaft. Schnell ist der Ort, wo sonst Spielerinnen und Spieler des Turnerbunds schwitzen, auf Betriebstemperatur gebracht und die erste Rakete gezündet.

Am Eingang begrüßt Dennis Schiffelgen als 1. Vorsitzender des Vereins überglücklich die letzten eintreffenden Gäste. „Wir freuen uns, endlich wieder mit allen Freunden und Bekannten, Fremden und neuen Gästen Karneval zu feiern“ begründet Schiffelgen seine gute Laune. „Alle Künstler, die wir schon vor drei Jahren gebucht hatten, haben ihre Verträge während der Pandemie aufrechterhalten. Und auch beim Preis bleibt alles stabil.“ So stehen vom Domhätzje Nadine über die Leverkusener Tanzgruppe „Die Schlebuscher“ bis hin zum Schlussact Lupo alle bereit, in der aufwendig in grün und weiß dekorierten Halle aufzutreten.

Bereits im Sommer 2022 hatte man mit den Planungen für die Veranstaltung begonnen. Dazu gehörte auch, dass Daria Luschinski als Sitzungspräsidentin durch den Abend führen sollte. Diese musste dann aber schweren Herzens am Donnerstag krankheitsbedingt absagen. Ihr Ehemann Patrick Luschinski sprang ein. „Wir haben ihm zur Sicherheit einen rosa Feenstab ans Pult gelegt“, verrät Schiffelgen. „Damit kann er dann bei Gelegenheit bei uns um Unterstützung bitten.“

Unter den gut gelaunten Gästen im Saal ist auch das Damenkomitee der Herzblättchen aus Volmershoven-Heidgen. Katja Oedekoven hatte sich direkt im Dezember wieder um Karten gekümmert. „Wir sind überglücklich hier zu sein. Endlich geht es wieder los“, sagt Oedekoven und ergänzt mit Blick auf die eigene Veranstaltung am kommenden Wochenende „Dies ist die ideale Einstimmung für unsere große Prunksitzung.“