1. Incoming

Ballonfestival 2019 in Bonn: Alle Infos zu den Heißluftballons in der Rheinaue

Festival in der Rheinaue : Die wichtigsten Infos zum Ballonfestival in Bonn

Vom 7. bis zum 10. Juni heben zahlreiche Heißluftballons in der Bonner Rheinaue ab. Die Zuschauer bekommen einiges geboten.

Vom 7. bis 10. Juni 2019 findet das 11. Ballonfestival in Bonn statt - es wird also ein rheinländisches Jubiläum gefeiert. Mehr als 30 Ballonteams aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden werden erwartet, die auf der Blumenwiese in der Rheinaue abheben sollen.

Doch das Wetter bringt den Zeitplan der Ballonfahrer kräftig durcheinander. Der geplante Massenstart zur Eröffnung am Freitagabend ab 18.30 Uhr wurde von den Veranstaltern am Freitagvormittag abgesagt. Das bunte Rahmenprogramm mit Bungee-Trampolinen, einem Fahrrad-Parcour, Kinderschminken und einem Ballonweitflug-Wettbewerb beginnt am Samstag ab 15 Uhr, am Sonntag und Montag jeweils ab 12 Uhr. Das Familienprogramm findet ungeachtet der Wetteraussichten wie geplant statt, heißt es in der aktuellen Mitteilung.

Piloten und Passagiere heben voraussichtlich am Samstagabend zum ersten mal ab. Demnach findet auch die geplante Morgenfahrt am Samstag nicht statt. Jeweils am Sonntag und Montag soll es aber um 6.30 Uhr erneut in die Luft gehen. Einige Plätze sind noch verfügbar und können am langen Wochenende telefonisch unter 0221 355560 gebucht werden. Zuschauer sind an allen Tagen willkommen. Die Ballonstarts sind vom Wetter abhängig.

Auch das für Samstag- und Sonntagabend geplante Ballonglühen hat einen neuen Zeitplan bekommen. Voraussichtlich soll es gegen 22.30 Uhr stattfinden.

Weitere Informationen gibt es unter ballonfestival-bonn.de und skytours-ballooning.de.