1. Incoming

Besuch der Bläck Fööss zum 150. Geburtstag des Stadtsoldaten-Corps

Jubiläum beim Festkommers im Brückenforum : Besuch der Bläck Fööss zum 150. Geburtstag des Stadtsoldaten-Corps

Wer zum runden Geburtstag einlädt, erwartet gute Freunde. Das Bonner Stadtsoldaten-Corps feierte seinen 150. Geburtstag und viele Freunde kamen ins Brückenforum.

Das Bonner Stadtsoldaten-Corps hielt am Mittwoch inne und feierte ihre Gründungsväter. Am 23. Februar 1872, also vor 150 Jahren, wurde in Bonn im damaligen „Grand Hotel de belle vue“ das Traditionscorps gegründet. An den Start ging man mit nur einer Abteilung, der Infanterie, die somit am Mittwoch ebenfalls Geburtstag feierte. Zum ersten Kommandanten wurde damals in der Kaiserzeit Josef Morell gewählt, der bis 1898 das Corps anführte.

Sein heutiger Nachfolger, Kommandant Wolfgang Orth, erinnerte am Mittwochabend beim Festkommers im Beueler Brückenforum kurz an die Gründung der Stadtsoldaten und dankte allen seinen Vorgängern für ihren aufopferungsvollen Einsatz für das Corps. Anschließend wurde ausgiebig gefeiert.

Einen Tag vor Weiberfastnacht hatte Literat Dirk Vögeli ein echtes Jubiläumsprogramm zusammengestellt. Besonders das Finale erinnerte an frühere Jahre, als man sich noch nicht vorstellen konnte, dass eine Pandemie das Brauchtum Karneval fast in die Knie zwingen könnte. Auf der Bühne zauberte die Mutter aller kölschen Mundartbands: Die Bläck Fööss spielten rund eine Stunde lang alte Ohrwürmer und neue Songs. Bei den fast 400 Gästen breiteten sich Gefühle wie Heimat, Geselligkeit und Zusammenhalt aus. Die Lieder der Fööss sind wie Hymnen, haben Kultstatus – zumindest im Rheinland.

Sitzungspräsident, Klüngelkopp und Druckluft

Aber auch die anderen Akteure auf der Bühne lieferten leichtverdauliche Karnevalskost. Der Sitzungspräsident alias Volker Weininger, Klüngelköpp und die aus Beuel stammende Band Druckluft bereiteten das Publikum auf die Bläck Fööss vor.

Was den Kommandanten sehr gefreut hat, war der Besuch einer großen Abordnung der Bonner Ehrengarde: „Das Verhältnis zu unserem Brudercorps ist derzeit bestens. Das war nicht immer so.“ Auch die Beueler und die Rheinbacher Stadtsoldaten kamen zur Geburtstagsfeier.

In der Pause gratulierten Vertreter vom Bund Deutscher Karneval (BDK) und vom Festausschuss Bonner Karneval den Stadtsoldaten zum Geburtstag: Helga Hoffmann für den BDK und Marlies Stockhorst für den Festausschuss. Bonna Nadine I. zählte auch zu den Gratulanten. Prinz Marco I. ist immer noch coronapositiv und war deshalb nicht da.

Der Festkommers war nach der Rednersitzung am vergangenen Samstag im Hotel Maritim die zweite öffentliche Veranstaltung der Stadtsoldaten in dieser Session. „Wir haben für dieses Engagement viel Zuspruch erfahren. Die Gäste waren sehr dankbar, dass wir trotz Pandemie-Auflagen Corona-konforme Veranstaltungen angeboten haben“, sagte Orth. Allerdings stellte der Kommandant auch Zurückhaltung bei zahlreichen Karnevalsfreunden fest: „Es gab Stimmen, die mir zu verstehen gegeben haben, dass sie gerne gekommen wären, aber wegen ihres Jobs Sorge hatten, an Corona zu erkranken. Das hat letztlich dazu geführt, dass beide Veranstaltungen leider nicht ausverkauft waren.“

Im Sommer dieses Jahres soll es laut Orth aber weitere Jubiläumsangebote geben. So plant der Generalstab der Stadtsoldaten einen großen Festkommers open air und ein Benefiz-Musikfest mit den Musikzügen der bekanntesten rheinischen Traditionscorps. Und an einem Highlight bastelt der Kommandant persönlich: An einem gemeinsamen Konzert des Beethoven-Orchesters mit den Bläck Fööss – so ähnlich wie beim Jubiläum 650 Jahre Pützchens Markt im Jahr 2017.