1. Incoming

Rosenmontag in Altenburg: Das Altenburger Wetterhäuschen zeigt 28 Grad

Rosenmontag in Altenburg : Das Altenburger Wetterhäuschen zeigt 28 Grad

Von dem leichtem Schnee-Gefissel und dem grauem Himmel ließen sich die Altenburger am Rosenmontag nicht schrecken. Die Möhnen waren als Stock-Enten unterwegs und viele Stars aus der Sesamstraße waren zu Gast.

Punkt 14.11 Uhr gab das Tambourcorps Dernau den Auftakt zum Zoch, der wie in jedem Jahr durch und durch selbstgemacht war. Eine besonders schöne Gruppe stellte die Nachbarschaft Balter Ludwig dar: Erni, Bert, Krümelmonster und Co., alle gut verpackt, schmissen fröhlich Kamelle unter ihre großen und kleinen Fans: 40 Jahre Sesamstraße. Schön auch das Wetterhäuschen auf vier Beinen, das außer beneidenswerten 28 Grad plus auch Wolken, Blitz und Sonnenschein im Angebot hatte.

Die Altenburger sorgen sich um die Ahrsteig-Wanderer. Darum wollen sie eine Seilbahn aufs Horn bauen. Eröffnung 2015. Eine originale Gondel hatte das "Clübchen" eindrucksvoll auf den Wagen gepackt. Die Möhnen als "Stock-Enten" waren schon einmal unterwegs auf dem Steig.

Auch der Eiffelturm, gebaut von den Böller-Schützen, fuhr mit. Die französischen Freunde hatten halt Sehnsucht nach Karneval in Altenburg.

Auf einer Grimm'schen Märchenburg tummelten sich Rotkäppchen, Schneewittchen und allerlei Fantasiegestalten. Die Gruppe "Holz und mehr" zeigte sich nach einer Auszeit, der "Babypause", wieder jeck mit rosa und hellblauem Nachwuchs im Wägelchen.

Die Altenahrer Junggesellen hatten sich in einer Burg aus leeren Bierkisten verschanzt, während ihre Kollegen aus Altenburg im Planwagen mit Dampfkanone fuhren.

Prächtig verkleidet spielte die Straßengemeinschaft der Altenahrer Weinbergstraße "venezianische Maskerade". Als Fußballfans war der Kinder-Mitmach-Karneval dabei. Warm verpackte Möhnefunke zogen mit und viele schöne Mickymäuse.

Strahlend schmiss das Mädchen-Dreigestirn Kamelle: Prinz-Hanna I., Jungfrau Lena I. und Bauer Lara I. eskortiert vom Blasorchester Altenahr.