1. Incoming

Weiberfastnachtszug in Beuel: Die Möhnen sind startklar

Weiberfastnachtszug in Beuel : Die Möhnen sind startklar

Der Weiberfastnachtszug startet am Donnerstag um 10 Uhr. Wäscherprinzessin Ann-Kathrin I. (Buhl) und die Beueler Möhnen sind für die Weiberfastnacht bestens gerüstet. Am Dienstag besichtigte ihre Lieblichkeit den Prinzessinnenwagen in der Schauspielhalle Beuel.

"Der Wagen läuft, ist geschmückt. Jetzt fehlen nur noch die Kamelle", urteilte die Tollität. Das Spektakel beginnt am morgigen Donnerstag um 9 Uhr mit der Aufstellung an der Siegburger Straße ab Einmündung Paulusstraße bis in das Gelände der ehemaligen Jute-Spinnerei (Schauspielhalle Beuel). Der 1373 Meter lange Zug startet pünktlich um 10 Uhr. 1709 Teilnehmer haben sich mit 30 Pferden angemeldet. 15 Festwagen und neun Kapellen sind am Start.

Der Zugweg: Siegburger Straße, Königswinterer Straße, Gustav-Kessler-Straße, Obere Wilhelmstraße, Siegfried-Leopold-Straße, Gottfried-Claren-Straße, An St. Josef, Johann-Link-Straße, Hermannstraße, Friedrich-Breuer-Straße bis zum Rathaus Beuel. Die Auflösung erfolgt über Friedrich-Breuer-Straße, ab Rathaus Beuel, in Richtung Hans-Böckler-Straße.

Gegen 12 Uhr wird der Wagen der Wäscherprinzessin als letzter am Rathaus Beuel erwartet. Anschließend beginnt der Rathaussturm. Die Rathausverteidiger - ausschließlich Männer - werden an diesem Tag nichts zu lachen haben. Nach Auskunft von Obermöhn Ina Harder soll Bezirksbürgermeister Werner Rambow gestern schon kapituliert haben: Zur Wagenabnahme war der Grünen-Politiker ohne Orden und Narrenkappe erschienen.

Bereits an Weiberfastnacht um 9.30 Uhr beginnt das Karnevalsprogramm auf dem Rathausvorplatz. Das bewährte Moderatorenteam - bestehend aus den ehemaligen Wäscherprinzessinnen Martina Déus und Silvia Kluth - kann folgende Künstler aufrufen: Little Jukebox, Domstadtbande, De Köbesse, Schäng und das Musikcorps der Beueler Stadtsoldaten.

Nach dem Triumphzug der Wäscherprinzessin beginnt sofort die traditionelle Weiberfastnachtsparty im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten, Rheinaustraße 129.