Karnevalsverein feiert 90-jähriges Bestehen : Fidele Möhnen stellen ihr Kinderprinzenpaar vor
Lannesdorf. Tim Hornig und Franziska (Franzi) Haese sind das neue Kinderprinzenpaar der Fidele Möhnen aus Lannesdorf. Beiden liegt der Karneval im Blut. In der kommenden Session erwarten sie wegen besonderer Umstände voraussichtlich mehr als 50 Auftritte.
Die Freude bei der Karnevalsgesellschaft Fidele Möhnen ist groß. In der im November anstehenden neuen Karnevalssession feiert der Verein sein 90-jähriges Bestehen. Die Vereinsmitglieder stellen zum 25. Mal auf dem Dorfplatz in Lannesdorf ein Festzelt auf, in dem Anfang November der traditionelle Lannesdorfer Herrenfrühschoppen und die Prunksitzung samt Kinderprinzenproklamation veranstaltet werden.
Der Lannesdorfer Karnevalsverein stellt zum Jubiläum mit seinem Vorsitzenden Oliver Brenner auch den neuen Bad Godesberger Karnevalsprinzen, an dessen Seite das langjährige Möhnen-Mitglied Manuela Hoffmann-Reichl als Godesia steht. David Johannes Kläser als Bad Godesberger Kinderprinz stammt ebenfalls aus den Reihen der Fidele Möhnen.
Nun wurde am Wochenende das vereinseigene Kinderprinzenpaar vorgestellt. Tim Hornig und Franziska (Franzi) Haese freuen sich schon riesig auf ihre für den 9. November datierte Proklamation. Beide Nachwuchsjecken haben reichlich karnevalistische Gene, wie sie bei ihrer Vorstellung erzählten, beziehungsweise wie ihre Prinzenführerin Petra Oster erläuterte.
Tim und Franzi wurden 2013 geboren. Bereits mit zweieinhalb Jahren zog Franzi als Tanzmariechen die Blicke auf sich, wurde schnell in die Tanzgarde „Rasselbande“ der KG Fidele Möhnen aufgenommen und tanzt jetzt in der Tanzgruppe „Lustige Rheinländer“ mit, sagte Petra Oster. Aktuell besucht die angehende Kinderprinzessin die 5. Klasse der IGS Remagen.
Hinsichtlich ihrer Hobbys äußerte Franzi, dass sie nicht nur gerne tanzt, sondern auch begeistert turnt und beim Rhönradturnen sogar schon mal einen Preis gewonnen hat. Ihre ältere Schwester Pia-Sophie war im Lannesdorfer Kinder-Dreigestirn vor mehreren Jahren die Jungfrau.
Der Kinderprinz fährt BMX
Der neue Lannesdorfer Kinderprinz Tim Hornig stammt ebenfalls aus einer Karnevals-Familie: Seine Oma Rosi Aretz war in der Karnevalssession 2006/2007 Godesia, ist heute die Kinderhofmarschallin des Bad Godesberger Kinderprinzenpaares sowie auch im Festausschuss Godesberger Karneval sehr aktiv als Präsidiumsmitglied. Tim wohnt in Oberbachem und besucht die 5. Klasse der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Berkum. Zu seinen Hobbys zählen unter anderem BMX-Fahrradfahren und Wasserski. Seit 2022 ist Tim Standartenträger bei der KG Fidele Möhnen, vorher trug sein Bruder Ben die Standarte.
Vermutlich mehr als 50 Auftritte stehen für das neue Lannesdorfer Kinderprinzenpaar nach der Proklamation auf dem Programm. Da es durch das Vereinsjubiläum und den Umstand, dass das großen Bad Godesberger Prinzenpaar und der Bad Godesberger Kinderprinz von den Fidele Möhnen sind, noch zu Begleitauftritten an anderer Stelle kommen wird.
Veranstaltungen in der Session
Eintrittskarten für die beiden Lannesdorfer Zeltveranstaltungen gibt es im Vorverkauf. E-Mail an: veranstaltungen@kg-fidele-moehnen.de. Beim 25. Lannesdorfer Herrenfrühschoppen am Sonntag, 3. November, werden im Festzelt auf dem Dorfplatz in Lannesdorf ab 10 Uhr die Tanzgruppen der KG Fidele Möhnen Lannesdorf zu sehen sein, ebenso Martin Schopps, Kempest Feinest, Willi und Ernst, die Funky Marys, der High Energy Showtanz des SV Rot Weiß Billig e.V., die Gruppen „Miljö“ und „Big Maggas“. Der Eintritt kostet pro Person 68 Euro einschließlich sechs Stunden Bier (ab 10 Uhr) und einem Mittagessen. Bei der Prunksitzung am 9. November (Beginn 16 Uhr) sorgen nach dem Auftritt der Tanzgarden der Fidele Möhnen und der Kinderprinzenproklamation die Klüngelköpp, Dave Davis, Köbesse, Willi und Ernst, Cat Ballou, die StattGarde Colonia Ahoj e.V. und die Höhner sowie die Gruppe Druckluft für ein großes Unterhaltungsprogramm. Der Eintritt kostet pro Person 48 Euro.