1. Incoming

Charles Manson: Häftling will 54 Jahre jüngere Frau hinter Gittern heiraten

Charles Manson : Häftling will 54 Jahre jüngere Frau hinter Gittern heiraten

Der zu lebenslanger Haft verurteilte Charles Manson (80) könnte bald hinter Gittern heiraten. Ein Sprecher der Gefängnisbehörde im kalifornischen Sacramento bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Montag, dass der frühere Sektenführer und eine 26-jährige Frau im Bezirk Kings County eine Heiratserlaubnis beantragt haben.

Der Vorgang werde nun im Corcoran-Gefängnis bearbeitet. Nach Erhalt der Lizenz müsse die Heirat innerhalb von 90 Tagen stattfinden. Einen konkreten Termin gebe es nicht, sagte Sprecher Jeffrey Callison.

Manson hatte 1969 eine Handvoll seiner Anhänger zu einer brutalen Mordserie in Los Angeles angestiftet. Zu den Opfern zählte die hochschwangere Schauspielerin Sharon Tate. Manson war nicht selbst am Tatort, wurde aber als Drahtzieher der Verbrechen verurteilt.

American mass murderer Charles Manson is apparently getting married.

7News Yahoo!7 (@Y7News) 18. November 2014Die 26-jährige Frau, die sich selbst Star nennt, sagte im vorigen November dem US-Magazin Rolling Stone, dass sie als Teenager Kontakt zu Manson aufgenommen hatte. Sie würde ihn seit 2007 regelmäßig besuchen. Sie stellte in dem Interview in Aussicht, dass sie Manson, den sie für unschuldig hält, heiraten wolle.

Callison zufolge sind Hochzeiten hinter Gittern aus Sicht der Gefängnisbehörde "nichts Ungewöhnliches". Es gibt aber Auflagen. Als Gäste sind maximal zehn Besucher zugelassen sowie zwei Gefängnisinsassen und eine Amtsperson, die die Trauung vornimmt. Besuche würden auch nach der Hochzeit in einem eigens eingerichteten Zimmer stattfinden. Häftlinge, die lebenslänglich einsitzen, hätten kein Anrecht auf eheliche Besuche, etwa über Nacht, sagte Callison.

Manson wird wahrscheinlich den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen. 2012 war sein zwölfter Antrag auf Freilassung von einem Bewährungsausschuss abgelehnt worden. Erst 2027 soll erneut beraten werden, dann wäre Manson 92 Jahre alt.