1. Incoming

Närrische Notizen: Jecke feierten in Remagen

Närrische Notizen : Jecke feierten in Remagen

Im Kreis Ahrweiler waren die Jecken los: Die katholische Kirchengemeinde Kripp lud zum karnevalistischen Nachmittag. Die Jugendfeuerwehr in Remagen freute sich über hohen karnevalistischen Besuch. Volles Haus hatten die Möhnen in Leimersdorf und die Kolpingfamilie Ahrweiler kürte eine eigene Tollität.

REMAGEN. Zahlreiche Senioren sind der Einladung der katholischen Kirchengemeinden Sankt Peter und Paul Remagen und Sankt Nepomuk Kripp zum karnevalistischen Nachmittag im Pfarrsaal in Remagen gefolgt. Die Begrüßung übernahm der Leiter des Seniorenkreises, Norbert Meyer. Durch das Programm führte Rudi Ockenfels, und am Klavier sorgte Hofkapellmeister Johannes Weiland für die musikalische Begleitung.

Den ersten Applaus erntete Hausherr Dechant Johannes-Georg Meyer, der in der Bütt die Aufgabe des Eisbrechers übernommen hatte. Launige Reden hielten auch Roman Kötter und Johannes Weiland. Anschließend bestach Agnes Krumscheid mit einem tollen Vortrag, bevor das Duo Köbbing/Schubert mit einem Zwiegespräch glänzte. Beifall erhielten nicht zuletzt auch die Senioren der Curanum Residenz für ihren Auftritt. Den Vogel schoss allerdings Deniz Necmir ab. Der Wirt der Gaststätte "Bosporus" brachte in reinstem Kölsch vier Karnevalslieder zu Gehör. Für Furore sorgten auch die beiden Tanzmariechen Anna Schäfer und Sara Krumscheid. Und in Begleitung der Mini-Majoretten gab sich gar das Kinderdreigestirn Prinz Maurice I. Kensbock, Jungfrau Jan(a) I. Muth und Bauer Tobias I. Wenz ein Stelldichein. (ln)

REMAGEN. Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seine Mannen freuten sich bei der Übung der Jugendfeuerwehr über hohen karnevalistischen Besuch. Der Chef der KG Narrenzunft, Martin Dinkelbach, hatte mit einer Abordnung der Gardepflänzchen, der Prinzengarde, der KG und dem Remagener Kinderdreigestirn Prinz Maurice I., Jungfrau Jan(a) I. und Bauer Tobias I. beim Feuerwehrnachwuchs vorbeigeschaut. Mit einem karnevalistischen Einzug ins Feuerwehrhaus begann ein lustiger Abend. Der Prinz überreichte den Orden des Dreigestirns an Schorn, dessen Stellvertreter Christian Bey sowie die Betreuer Christina Reuter, Kai Bandt und Dieter Ferres. In seiner Ansprache drückte Schorn seine besondere Freude darüber aus, dass mit Prinz Maurice und Jungfrau Jan(a) zwei aktive Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen zum Dreigestirn zählen. (ln)

LEIMERSDORF. Volles Haus hatten die Leimersdorfer Möhnen bei der zweiten Auflage ihrer Karnevalsparty mit karnevalistischen Einlagen im Dorfgemeinschaftshaus. Die jecken Weiber um Obermöhn Andrea Hamacher kümmerten sich als fürsorgliche Flugbegleiterinnen um ihre Gäste und hatten den "Gürzenich" bunt dekoriert. Mit dem "Fliegerlied" marschierten sie in den Saal ein, wo sie mit großem Hallo begrüßt wurden.

Durch das Programm führte als Sitzungspräsidentin Claudia Bell mit Witz und Schlagfertigkeit, sie bot dem Publikum jede Menge Spaß und Unterhaltung. So legte die Funkengarde "Red Hot Marries" von den befreundeten Möhnen aus Birresdorf eine kesse Sohle aufs Parkett und erhielt tosenden Beifall für ihren sehenswerten Tanz. Aus Fritzdorf war die Showtanzgruppe "Friends" angereist und begeisterte das Publikum ebenfalls mit einem Auftritt voller Elan. Die Bäuche vor Lachen hielt sich die lustig kostümierte Narrenschar beim Zwiegespräch zwischen Claudia Bell und Elvi Ortmann, während bei der Möhnen-Hitparade unter anderem Jürgen Drews, die Toten Hosen und DJ Ötzi ihre größten Hits auf die Bühne brachten. (jov)

AHRWEILER. Amtierende Tollitäten aus Ahrweiler und Bachem zogen auf, aber auch eine eigene Tollität wurde bei der 36. Karnevalssitzung der Kolpingfamilie Ahrweiler im Alten- und Pflegeheim Sankt Maria-Josef in Ahrweiler gekürt. Sitzungspräsident Paul Gieler und der Senatspräsident der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft, Kurt Pantenburg, waren sich einig, dass die Glücksfee aus den Reihen der Minifunken ein glückliches Händchen bewiesen hatte, als das Los auf Klaus Edelhoff fiel.

Der neue Seniorenprinz Klaus I. des Alten- und Pflegeheims ist 82 Jahre alt, ehemaliger kaufmännischer Angestellter und ein stadtbekannter Aktivist: Seit neun Jahren ist er im Heimbeirat, Mitglied des Seniorenbeirats der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und Vize des Fördervereins Sankt Maria-Josef. Nach der Begrüßung durch Heimleiter Alfons Busch startete das närrische Programm unter anderem mit dem Gesangsduett Marlene Hennemann und Johannes Gies, "Et Kehrmädche" Rita Lauter und Büttenredner Hubert Nebel. Nachdem "Kapellmeister" Werner Krämer die Musik zum Einzug des Ahrweiler Männerballetts auflegte, sorgten die Herren um Trainerin Petra Reuter für einen weiteren Höhepunkt, bevor Antonius Kohlhaas am Klavier einen Strauß Karnevalslieder intonierte. (sim)