1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Josef VIII. musste zu vielen Notlügen greifen

Josef VIII. musste zu vielen Notlügen greifen

Die Buchholzer Jecken werden im Jubiläumsjahr der KG "So sind wir" vom Ehepaar Stroh regiert - Einheimische Tanzgruppen, Blasmusiker und Büttenredner verwandeln den Saal in eine tosende Narhalla

Buchholz. Am Wochenende startete die Karnevalsgesellschaft "So sind wir" in die fünfte Jahreszeit: Mit der großen Bürgersitzung erlebten die Buchholzer den furiosen Auftakt der Jubiläumssession der KG: Sie wird 100 Jahre alt. Im Saal Höfer eroberten Prinz Josef VIII. "von Kimme, Korn und Zapfhahn" sowie Prinzessin Hildegard "Us dem Vereinslokal" die Herzen der Jecken im Sturm.

Das Geheimnis der Nachfolge von Norbert I. und Irene Schmitz wurde erst gegen 23.15 Uhr gelüftet, nachdem hiesige Tanzgruppen, Blasmusiker und begeisternde Büttenredner den Saal in eine tosende Narhalla verwandelten. Sie sorgten für die richtige Schunkelstimmung, um das alte Prinzenpaar im Feuerwerk der guten Laune aus ihrer Regentschaft zu entlassen. "Ihr habt uns durch eine tolle Session geführt", dankte Sitzungspräsident Peter Vogel unter großem Applaus.

Buchholzer Stadtsoldaten und ehemalige Prinzenpaare nahmen die Bühne in Beschlag genommen, als Norbert und Irene Schmitz verabschiedet wurden.

Nach Stunden der Spannung und Überlegung, wer nun die Narrenschar durch die Session 2006/2007 führt und noch als "harmloser" Zuschauer getarnt im Publikum saß, schickte Peter Vogel dann endlich das Tanzpaar der Stadtsoldaten los, um die neuen Majestäten im Saal aufzuspüren.

Das Täuschungsmanöver war Daniel Wonsack und Catrin Becker gelungen, als sie durch das Spalier der Neugierigen schritten, um am Ende doch vor der großen Außentür stehen zu bleiben. Aufgeregt und ein wenig bibbernd vor Kälte harrten die Tollitäten draußen aus, bis sich die Pforten öffneten und sie mit tosendem Beifall empfangen wurden. "Ich freue mich unheimlich für Josef und Hildegard Stroh", rief eine Buchholzer Möhn begeistert.

Einhellige Meinung herrschte dann auch im ganzen Saal, als die Buchholzer ihre neuen Regenten hochleben ließen und von allen Seiten gratulierten. "Was ich an Notlügen an der Theke erzählen musste", entschuldigte sich Gastwirt Josef VIII. lachend auf der Bühne. "Ich führ' die Narren an von Herzen gern. Alle Fastelabendsjecken - lasst uns einen schönen Karneval feiern zum 100-jährigen Bestehen der KG", forderte Josef VIII. auf.

Erste Vorsitzende Monika Wilsberg und zweiter Vorsitzender Helmut Krautscheid von der KG "So sind wir" hatten sich das Ehepaar ausgeguckt, das nun unter dem Motto "Ein Jahrhundert 'So sind wir', feiern alle Jecken hier!" regieren wird. Zu ihren vielen Terminen in der kommenden Session wird das Paar von Prinzenführer Emil Klostermann begleitet.

Protokollarius Willi Fischer war die zweite große Überraschung des Abends. Im Anschluss an die Proklamation las er die närrischen Paragrafen der Regierungserklärung vor. Buchholzer Funken, Musikalische Musketiere und Möhnenclub "Sonnenschein" Buchholz zählten wie die Unkeler Ratsherren zu den Karnevalsgruppen, die für tolle Stimmung sorgten.