1. Incoming

Finanziell gibt es einige Sorgen: Karnevalsgesellschaft Ringener Wendböggele zieht Bilanz

Finanziell gibt es einige Sorgen : Karnevalsgesellschaft Ringener Wendböggele zieht Bilanz

Zur Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" begrüßte der Vorsitzende Albert Zabbei zwei Dutzend Mitglieder im Ringener Bürgerhaus. Zunächst berichtete Schriftführer Hartmut Wildenhain über die Aktivitäten der KG.

Leider habe man gegenüber dem vergangenen Jahr einen leichten Rückgang der Mitgliederzahl von 144 auf 141 zu verzeichnen. Erfreulich sei allerdings die Altersstruktur der KG: ein Drittel sei noch keine 25 Jahre alt.

Ein fester Bestandteil im Grafschafter Veranstaltungskalender ist das Sommerfest der Wendböggele im August rund um das Bürgerhaus. Das habe man diesmal in einem neuen Ambiente feiern wollen, indem die Gäste auf Strohballen sitzen und bei offenem Lagerfeuer Cocktails schlürfen sollten. Doch leider spielte das Wetter nicht mit. Insgesamt sei das Sommerfest dennoch eine gelungene Veranstaltung gewesen.

Die vergangene Session wurde am 10. November im Ringener Bürgerhaus eingeläutet. Dort hatten Prinz Alfred I. und Prinzessin Sigrid II. (Mücke) samt Hofstaat ihren letzten offiziellen Auftritt als amtierende Tollitäten der KG. Etwas spärlich sei der Besuch beim "närrischen Jahresausklang" im Bürgerhaus gewesen.

Die Prunksitzung in der Turnhalle Ringen hingegen wurde als großer Erfolg bewertet, der jedoch von einigen finanziellen Problemen überschattet werde. Die Besucherzahl sei für den großen Aufwand zu gering gewesen, erklärte der Vorstand.

Wildenhain: "Man muss nicht nach Köln fahren - auch hier in den Dörfern ist etwas los." Die Kindersitzung sei auch in diesem Jahr "ganz ordentlich" besucht gewesen und sei mittlerweile ein fester Bestandteil im Angebot der agilen Karnevalsgesellschaft.

Weiberdonnerstag und Karnevalsfreitag machte der Verein wieder seine traditionelle "Karnevalstour" durch den Ort und in die umliegenden Ortschaften, um bei den Zügen mitzuwirken und den Saalkarneval zu unterstützen. Bei mehr als einem halben Dutzend Stationen tanzten die Garden.

Bei den Ergänzungswahlen wurde Schriftführer Hartmut Wildenhain bestätigt, ebenso seine Stellvertreterin Conny Erxleben. Neue Beisitzerin wurde Angela Schneider. Sitzungspräsident Bert Ahrend wird künftig unterstützt von Alfred Mücke als "Mann im Hintergrund".

Anschließend stellte der Vorsitzende Albert Zabbei die geplanten Veranstaltungen der KG vor. Das Wendböggelefest soll am 24. und 25. August stattfinden, der Sessionsauftakt ist für den 16. November geplant, möglicherweise wird dann auch eine Tollität vorgestellt. In diesem Fall gibt es am 4. Januar 2014 einen Tollitätenempfang. Ein Weihnachtsmarkt soll am 30. November und 1. Dezember am Ringener Bürgerhaus veranstaltet werden.