1. Incoming

Rosenmontag in Oberwinter: Kinderprinz fährt mit Bio-Gas

Rosenmontag in Oberwinter : Kinderprinz fährt mit Bio-Gas

Tausende von Jecken erleben den Rosenmontagszug zu Ehren der Oberwinterer Tollitäten. Kinderprinz Tobias I. setzte auf "Bio-Bohnen" als Treibstoff für seinen Prunkwagen.

Alaaf für Benjamin I. Kauert und Michele I. Lebon - "janz Wölle" war am Rosenmontag auf den Beinen, um sein Prinzenpaar zu feiern.

Und gleich zu Beginn des Zuges, der sich, damit die Tollitäten ihn auch sehen können, umgekehrt in Marsch setzte, gab es den ersten Salut. Nämlich aus der Kanone der Remagener Stadtsoldaten am Prinzenwagen.

Auf Bio-Energie statt Schwarzpulver setzte hingegen Kinderprinz Tobias I. Amendt, dessen Prunkwagen ein mit "Bio-Gas" betriebenes Windrad zierte. Das "Gas" kam dabei aus "Bio-Bohnen", da kann sich jeder denken, wie.

Alles, was in Oberwinter und den Remagener Stadtteilen aber auch nur ein bisschen mit Fasteleer zu tun hat, war im Zug unterwegs, und am Straßenrand standen noch mal Tausende von Jecken. Die applaudierten denn auch, als Jüppi Dreilings Handwägelchen mit seiner Mini-Burg vorüberzog.

"Etwas Warmes braucht der Mensch", dachten sich hingegen die Kripper Stadtsoldaten. Aus der Gulaschkanone servierte Kompaniekoch Kay Sowa deftige Erbsensuppe.

Ihre Remagener Kollegen warteten hingegen mit schmissigen Märschen auf. Auf "Venezia in Wölle" setzten die "Wöllemüüs" um Marlies Seibel, die Wölle Möhnen hatten es auf ihrem Festwagen dagegen eher mit Robin Hood. "Wickches Blood schmeck' jedem jot" fanden die Vampire aus Rolandswerth. Gleichnamige Halsbonbons fanden sich derweil in vielen Jackentaschen: "Wer bei dem Wetter nicht erkältet ist, der ist nicht gesund."

Apropos gesund: Ein rotes Kreuz prangte auf dem kleinen Wagen des Oberwinterer Jugendkellers. Die Truppe wollte "feiern, bis der Arzt kommt". In die Karibik entführte die Gruppe Schorn mit einem Mega-Festwagen: Stadtpiraten mit Palmen, Bambushütte und Alaaf.

International ging's beim Bandorfer Verein um Jürgen Heno zu: mit Gästen aus Budapest und "Zwiggau". Fährnarren, TuS Oberwinter, Kindergarten, Hafengarde, Funken, die Cheerleader des Postsportvereins, die Twirling Sticks und viele mehr - alle hatte Zugleiter Lothar Weyrich auf die Strecke geschickt.

Und wer bei 18 Leuten meinte, es wären Kostüme, irrte: Wo Security drauf stand, war auch Security drin.