1. Incoming

Löhndorf feiert "seinen" Prinzen: Mayschosser Narren trumpfen bei Sitzung in Altenahr auf

Löhndorf feiert "seinen" Prinzen : Mayschosser Narren trumpfen bei Sitzung in Altenahr auf

Dass Mayschoß zu feiern versteht, das ist an der ganzen Ahr bekannt. Und so war auch die Sitzung der Mayschosser KG im Altenahrer Winzerverein wieder ein voller Erfolg.

Mayschoss. Nach dem Einmarsch des Dernauer Tambour-Corps waren Rainer Groß und Wolfgang Krupp als Ahrtalblöömche die Eisbrecher. Höppemüsje und der Besuch der Karnevalsgesellschaft Hönningen folgten, bevor Alexandra Prestel und Hans Lüchau Szenen einer Ehe zum Besten gaben.

Aus der Bütt nicht wegzudenken: Hildegard Josten, diesmal als Gebietsweinkönigin. Vor dem großen Finale sorgte das Elferratsballett für Brüller.

Löhndorf. Zum ersten Mal ist ein Löhndorfer Bürger Prinz Karneval in Sinzig. Das freute die Dorfgemeinschaft so richtig. Und das Rosendorf zeigte sich knatschjeck und vor allen Dingen in den Straßen und Gassen karnevalistisch herausgeputzt. Die Löhndorfer bereiteten ihrem Prinzen Michael II. Freiherr von Kappl zu Ochsford aus dem Land der Bajuwaren einen herzlichen Empfang.

Die Sinziger Tollität ist in Löhndorf ja bekannt und beliebt. Auch weil Michael Kappl in vielen Löhndorfer Vereinen aktiv ist, so in der Feuerwehr, im Junggesellenverein und im Schützenverein. Und alle Löhndorfer Vereine und viele Bürger machten mit. "Das war ein schönes buntes Bild und der Prinz war begeistert und gerührt, über das was wir auf die Beine gestellt hatten", fand Ortsvorsteher Friedhelm Münch, der den Empfang moderierte.

Im großen Festzug wurde der Prinz und sein Gefolge "Auf der Altbach" abgeholt und zum Schützenplatz geleitet. Mit dabei auch ein ganz großes Kontingent der Sinziger Stadtsoldaten und der Närrischen Buben. Die Möhnen und das Tambourcorps sorgten für ein kurzweiliges Programm und die Junggesellen hatten die Bewirtung übernommen.

Auf die Tatsache, dass Löhndorf in diesem Jahr auf ganz besondere Art prinzig ist, gab es zahlreiche Alaafs und dies alles bei bester Stimmung und einer Sinziger Tollität, die in ihrem Heimatort richtig gut aufgelegt war. Und vor allem: Der Prinzenempfang war Sache der ganzen Dorfgemeinschaft, die sich in Löhndorf ja stets sehr engagiert zeigt, mit ganz viel "Spaß an der Freud".