1. Narren-News
  2. Bad Honnef

"Mini-Rööpe" kommen ganz groß raus

"Mini-Rööpe" kommen ganz groß raus

KG der Dattenberger feiern 70-jähriges Bestehen

Dattenberg. (smo) Bei bei 'ner Fahrt om Karussell, Mensch, verjeht de Zick doch schnell." Mit "Zick" meinen die Dattenberger nichts anderes als 70 Jahre, die sich das karnevalistische "Karussell" der KG dreht.

Zum Vereinsjubiläum präsentierte die KG nicht nur das Motto, sondern auch eine Prunksitzung mit dem Eintrittsticket zu der rasanten Fahrt durch sämtliche Kapitel der Narretei: Karneval vom Feinsten.

Die "Mini-Rööpe" kamen ganz groß raus, und auch die "Tanzmäuse" der KG zeigten sich von ihrer besten Seite. "Mit Lukas Michels und David Gombert sind endlich wieder Jungs vertreten", freute sich der Sitzungspräsident über den Zuwachs. Er übergab den Trainerinnen Stefanie Runkel und Melanie Börder je einen Orden.

Schlag auf Schlag ging es weiter. Der beliebte Dattenberger "Entertainer" Willi Simons schlüpfte in die pikante Rolle des "Protokollarius", um die "wahren" Begebenheiten im Ort humoristisch unter die Lupe zu nehmen. Eine spitze Zunge bewies auch Roswitha Mertens: Als "Määdche us em Backesjässje" warnte sie etwa davor, weibliche Schönheit auf den Kachelofen zu malen: "Der Papa verbrennt sich jeden Tag die Finger."

Der Einmarsch des Linzer Prinzen Paul II. läutete die nächste Runde ein. Die gut gelaunten Abordnungen der Großen Linzer KG und das Husarencorps Grün-Weiß brachten das voll besetzte Haus zum Kochen, und Heinz Peter Schneider überreichte wieder die verdienten Orden.

Das "Klapper-Ballett Dattenberg" hatte sich mit weiß-roten Federn geschmückt, um gegen das schlechte Vogelimage anzukämpfen. Mit "Ich wollt' ich wär ein Huhn" outeten sie sich selbstbewusst und wurden vom Publikum nur mit einer Zugabe entlassen. Für den romantischen Part war Clown Ditje zuständig, der sich in die Herzen trompetete.

Ein Geheimnis wurde um den Überraschungsgast gemacht: Bauchredner Klaus hatte den Affen "Willi" dabei, der das Publikum gekonnt auf die Schippe nahm. Nicht zuletzt stellte "Willi" den neuen Aufkleber für die Rückseite von Motorradjacken vor: "Wenn Sie das lesen können, ist meine Frau runter gefallen". Nicht fehlen durfte der Elferrat: Das "Luftpumpen-Orchester" wurde von Willi Simons gekonnt orientierungslos dirigiert.