Nicht nur jecke Paare

Seit 30 Jahren ist Franz-Josef Hartmann Standesbeamter in der Swisttaler Gemeindeverwaltung. In dieser Zeit hat er rund 2 000 Paare getraut.

Swisttal. (hpf) Seit 30 Jahren ist Franz-Josef Hartmann Standesbeamter in der Swisttaler Gemeindeverwaltung. In dieser Zeit hat er rund 2 000 Paare getraut. Am Freitag hatte er alle Hände voll zu tun, denn gleich drei Paare wollten am 11.11.2011 heiraten.

Die erste Trauung stand im Mieler Schloss an. Der Mieler Jörg Pasternak (45) gab Andrea Solmann (45) das Ja-Wort. Danach trauten sich Bernhard Mikolaschek (47) und Silke Weber (43).

Die Odendorfer sind große Karnevalsjecken. Im Rathaus in Ludendorf traten Dirk Salette (46) und Kirsten Mandt (43) vor den Standesbeamten. Auch die beiden Odendorfer sind überzeugte Karnevalisten. In seinen kurzen Ansprachen ging Hartmann auch kurz auf den 11.11. ein. "Ich habe aber keine Büttenreden gehalten", scherzte der Standesbeamte.