1. Incoming

Proklamationsparty bei der KG Klääv Botz Aegidienberg: Prinz Roland I. und Aegidia Silvia I. starten durch

Proklamationsparty bei der KG Klääv Botz Aegidienberg : Prinz Roland I. und Aegidia Silvia I. starten durch

Neustart mit Düsenantrieb: Die Karnevalsgesellschaft Klääv Botz Aegidienberg startet mit einer Proklamationsparty in die Session - und mit einem Prinzenpaar mit einer besonders langen Vorlaufzeit.

Welch ein Empfang für das Aegidienberger Prinzenpaar bei der Proklamationsparty der Karnevalsgesellschaft Klääv Botz in Aegidienberg. Prinz Roland I. und Aegidia Silvia I. zogen auf die Bühne des Bürgersaals, verschenkten Rosen-Strüßjer ans Publikum. „Wunderbar. Danke für den tollen Empfang. Das ist Gänsehaut pur“, wandte sich Prinz Roland an sein Volk. „Wir freuen uns, dass wir jetzt durchstarten können.“

Proklamiert wurden die Tollitäten im November 2021 mit einem Jahr Verspätung wegen Corona. Aber dann fiel auch die folgende Session aus. „Wir sind das Prinzenpaar mit der längsten Vorbereitungszeit“, meinte Roland I.. Und: „Wir sind das einzige Prinzenpaar mit einer Fußball-WM während der fünften Jahreszeit.“ Am 20. November beginnt bekanntlich das Turnier in Katar.

Närrische Herrscher stammen ursprünglich aus dem Ruhrgebiet

„108 Tage haben wir bis Aschermittwoch. Jetzt geben wir Vollgas. Unser Motto bleibt: ,Öffnet eure Herzen für die Menschen und das Veedel.’“ Die Jillienberger Herrscher stammen aus dem Ruhrgebiet, leben seit 2000 in Hövel und wurden im Rheinland mit dem Bacillus Carnevalis infiziert. Der Prinz ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Kommandant der Ehrengarde, die an diesem Abend wie alle anderen Gruppierungen der Karnevalsgesellschaft auf der Bühne stand – angefangen von den Fünkchen über die Bergfunken bis eben zu den Herren der Ehrengarde.

KG-Präsident Guido Ottersbach stellte die in den letzten Tagen aufgeworfene Frage, ob in diesen Zeiten überhaupt „Raketen“, also jener närrische Jubel der besonderen Art, starten dürften? Und er meinte: „Ja, das ist die höchste Auszeichnung für einen Karnevalisten.“ Ottersbach sauste wie ein Blitz über die Bühne, während er Stufe eins, zwei und drei zündete.

Der „Mann mit der Flitsch“ auf der Bühne

JP Weber, der Mann mit der Flitsch, der grandiose musikalische Büttenredner, hatte sich die Auszeichnung mehr als verdient und fragte den Präsidenten mit Augenzwinkern: „Welche Tablette nimmst du denn? Die hätte ich gerne.“ Brauchte er aber gar nicht. JP Weber brachte seine Zuhörer zum Nachdenken und Mitsingen. Und er demonstrierte, wie es früher war, als die Sänger ohne Mikrofon antraten, mitten im Saal standen. „Damals kam nichts über Lautsprecher, da haben die Leute noch zugehört.“ Die Funky Marrys, die Filue und Kölsch Raum waren weitere Akteure dieser Party, die hoffentlich den Auftakt zu einer Session ohne Hindernisse darstellte.

Kartenvorverkauf läuft

Am 13. November geht es in Aegidienberg weiter mit dem Orden- und Ehrenabend, die KG macht mit beim Weihnachtsmarkt am ersten Advent. Höhepunkt der Session ist am 11. Januar die Prunksitzung „Jeck is jeil“. Weitere jecke Termine: Frühschoppen am 15. Januar, Teenie-Karneval am 28. Januar, tags darauf der Kinderkarneval, am 16. Februar die Weiberfastnachtssitzung und am 21. Februar der Veilchendienstagszug. Vorverkauf für die Veranstaltungen bei der Vorsitzenden Susi Krewinkel, ☏ 0151/12253354.