1. Incoming

Karnevalszug in Oedingen: Prinzessin Angelika ließ es Kamelle regnen

Karnevalszug in Oedingen : Prinzessin Angelika ließ es Kamelle regnen

Klingendes Spiel, tanzende Mariechen, mit viel Liebe gebaute Prunkwagen und ein begeistertes Publikum am Wegesrand: Der Oedinger Karnevalszug ließ einmal mehr keine Wünsche offen.

Auch aus den Nachbardörfern war viel Verstärkung angereist, um den Straßenkarneval im Remagener Höhenort zum Erlebnis werden zu lassen.

Die Heimatklänge Bengen und die Rot-Weißen Funken aus Unkelbach bildeten die Vorhut und sorgten mit ihrem Spiel für erste Schunkeleinheiten. Als Müllmänner kamen die "Oedinger Fastelovends-Fründe" über die Hauptstraße gezogen. Ihr Versprechen: "Ob Opa oder Atommüll - wir entsorgen alles."

Eine "Animals-Party" feierten derweil die Nierendorfer Junggesellen, während eine Gruppe Oedinger als Venezianer verkleidet war. Als Super- und Spider-Männer machten die "Greenhorns" aus Wachtberg viel Dampf. "Tschüss Niveau - bis Aschermittwoch" hieß es bei einer ebenfalls aus dem Nachbarort angereisten Gruppe, die bei lauter Disco-Musik auf ihrem Wagen tanzte. Ein besonderer Blickfang waren die wandelnden Weintrauben.

Die "Oedinger Auslese" kam zwar nicht zum Ausschank, dafür aber jede Menge Kamelle. Ein "Hoch" auf den Alkohol gab es in "Höni's Spritbud". "Der Klügere kippt nach", hieß es dort mit einem Gruß aus Bad Suffstadt. Als nur wenig geizig entpuppten sich die Birresdorfer Schottinnen, die eifrig Süßwaren unter das Volk brachten.

Das große Zugfinale leiteten die Rheinhöhenfunken mit ihren Garden und Tambourcorps ein. Die Elferratsfrauen zeigten "Flower Power", die Herren der KG thronten auf ihrem Prunkwagen und sorgten für einen wahren Kamelleregen. Auch Prinzessin Angelika I. ließ sich nicht lange bitten: Sie strahlte mit der Oedinger Sonne um die Wette und schüttete zur Freude ihrer närrischen Untertanen gleich kistenweise ihr süßes Wurfmaterial in die begeisterte Menge.