1. Incoming

Kinderprinzenpaar Zoe III. und Leonard I.: Proklamation mit zwei Schlüsseln fürs Hennefer Rathaus

Kinderprinzenpaar Zoe III. und Leonard I. : Proklamation mit zwei Schlüsseln fürs Hennefer Rathaus

Das Hennefer Kinderprinzenpaar Zoe III. und Leonard I. erhielt Ehre und Würde in der Aula der Gesamtschule. Bürgermeister Mario Dahm überreichte ihnen zwei Schlüssel zum Rathaus.

Die Normalität ist wieder eingekehrt. Nachdem im vergangenen Jahr die Proklamation des Kinderprinzenpaares nur im kleinen Kreis vonstatten ging, feierte der Sövener Karnevals-Club 1957 dieses Jahr wieder im großen Stil. Etwa 250 Gäste verfolgten am Samstag in der Aula der Gesamtschule den festlichen Akt, bei dem Bürgermeister Mario Dahm seine Macht an Leonard I. und Zoe III. abgab. „Es gibt zwei Schlüssel, für jeden einen, damit es keinen Streit gibt. Damit haben wir schon letztes Jahr angefangen“, sagte der Bürgermeister bei der Übergabe. Dass die zehnjährige Prinzessin mit dem Gymnasium am Ölberg und der neunjährige Prinz mit der Kastanienschule in Söven dieselbe Schulen wie er besuchen, konstatierte Dahm in seiner Rede mit sichtlicher Freude.

Zuvor waren die beide Tollitäten, die direkt zu Beginn der Sitzung proklamiert wurden, zusammen mit der Tanzgruppe TSG auf die Bühne geleitet worden. Vom Bürgermeister erfuhren die Gäste, dass Prinzessin Zoe III., die Tochter von Aga und Marius Targosch, aus einer Karnevals-Dynastie stammt. Ihre Schwester Julia hatte bereits 2017 dieses Amt inne. „Wie es sich gehört in einem Königshaus wird das Amt vererbt“, bemerkte Dahm augenzwinkernd. Ebenfalls aristokratisch sind die Hobbies der sportlichen Prinzessin: Reiten und Tanzen. Eher modern hingegen ist ihre Lieblingsspeise Lasagne, erstaunlich ihr Berufswunsch Erzieherin und gar nicht aristokratisch ihre Abneigung gegen Kunst. Ansonsten mag ihre tierliebe Tollität Hasen, Hunde, Pferde sowie ihre Freunde und Familie. „Ein Prinz wie aus dem Märchen, der wurde für mich ausgesucht“, schmeichelte sie ihrem Prinzen.

Beide sind Fans vom 1. FC Köln

Der wiederum ist einer der drei Söhne von Natalie und Michael Gasparics. „Bei euch geht es bestimmt hoch her“, urteilte der Bürgermeister. Der begeisterte Fußballspieler beim TV Rott, gibt sich sehr sportlich. Seine Hobbies sind zudem Leichtathletik und Mountainbiken. Das erklärt auch seinen Appetit, denn seine Lieblingsgerichte sind Spaghetti Bolognese, Schnitzel und Muscheln. Letzteres rief ein Raunen im Publikum hervor. Ebenso wie die Tatsache, dass seine Lieblingsfächer neben Sport Mathe und Deutsch sind. Tierlieb wie die Prinzessin hat seine Tollität ebenfalls eine Schwäche für seine Freunde und Familie. Später möchte er in die Fußstapfen seines Vaters treten, der Wassermeister beim WTV ist. Was man als Wassermeister denn so mache, fragte Dahm. „Die machen das Wasser frisch“, antwortete der Prinz, der mit seiner Prinzessin die Leidenschaft für den 1. FC Köln und Harry Potter teilt.

Nach der Ordenverleihung durch Peter Söntgerath vom Bund Deutscher Karneval stiegen die Sövener mit den Tänzerinnen und Tänzern des TSG Rot-Weiß-Söven ins Programm ein. Nicht fehlen durfte das Hennefer Dreigestirn, Prinz Gerd I. (Hesken), Jungfrau Dieta (Dieter Hombüchler) und Bauer Udo (Lambertz) sowie das Uckerather Dreigestirn Jungfrau Alexa (Alexander Hastrich), Prinz Reiner II. (Reiner Limbach) und Bauer Marcus I. (Marcus Schoop). Für Unterhaltung sorgten unter anderem der Bauchredner Peter Jürgen Kerscher, der Mundartsänger Wicky Junggeburth, die KKG Nieppeser Bürgerwehr 1903, die Sternschnuppen Bockeroth, Der Kölner Landmetzger, die Westerwaldstern, Filue 2.0 und Trompeter Markus Rey.