1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Rot-Weiße Narren feiern ihr Prinzenpaar

Rot-Weiße Narren feiern ihr Prinzenpaar

Jecke Sternstunden für das Villiper Prinzenpaar Franz II. und Gabi I. : Auf der prächtig geschmückten Bühne pendelten bei der Prunk- und Proklamationssitzung der KG Gemütlichkeit Rot-Weiß Villip Ballons in den Vereinsfarben.

Villip/ Berkum. Jecke Sternstunden für das Villiper Prinzenpaar Franz II. und Gabi I. (Höhne): Auf der prächtig geschmückten Bühne pendelten bei der Prunk- und Proklamationssitzung der KG Gemütlichkeit Rot-Weiß Villip Ballons in den Vereinsfarben, vergoldete Lach-Sterne zeugten von der närrischen Sessions-Parole: "Stääne schunkele övver Villip, Holzem un Rott".

Während draußen auf dem Schulhof die Autoscheiben vereisten, ging es in der voll besetzten Berkumer Aula heiß und farbenfroh her. Den närrischen Eisbrecher im Saal machten eindrucksvoll und laut vernehmlich das Godesberger Stadtsoldatenkorps und das Bengener Tambourcorps. Tanzmariechen, Villips eigene Garden und Showtänzerinnen, Kalauer mit Parodien, Leos Männer-Ballett "Die Plattföös" oder Vollblut-Komiker wie das Duo Horst und Ewald sowie Tino vom Kölner Taxi (Tino Selbach) sorgten mit ihren Späßen und Darbietungen für viele Lacher bei den jecken Gästen.

Auch "Et Rumpelstilzje" alias Fritz Schopps machte gute Stimmung. Aus der Bütt hagelte es von der Grimms-Märchen-Figur ("ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß") närrische Häme und karnevalistische Backpfeifen an die Wangen der Kanzlerin, ihren Stellvertreter Guido, auch an deren Ministerkollegen mit eintägiger Kündigungsfrist. Erotisch gewürzte Ohrlaschen gab es für Schwedens König Carl-Gustav XVI. und Roms Kaiser-Zampano Silvio I. Die Leitung der Sitzung hatten KG-Präsidentin und Ex-Prinzessin Renate Offergeld (sonst Vizebürgerkönigin in Wachtberg) und Thomas Knapps.

Die Insignien der närrischen Macht überreichte Wachtbergs Bürgerkönig Theo I., der quasi im ordensfreien Konfirmationsanzug für Reifere den jecken Bürger Franz unter dem Beifall der närrischen Untertanen zum zweiten Prinzen mit diesem Vornamen in der Villiper KG proklamierte. Für den dreifachen Trommel- und Fanfarentusch sorgte aus der linken Ecke die "Sunshine Dance Band" - sie lockte zudem mit ihren flotten Takten die kostümierten Festbesucher aufs gewienerte Tanz-Parkett.

Auch das Bützen und Prunken kam nicht zu kurz. Senator Ingo Stolle wurde für 33 Jahre in dieser herausragenden Funktion besonders geehrt. Auch die Wohltaten seiner Mit-Senatoren Gudrun Mieth, Werner Breuer, Michaela Beck, Ulf Breuer, Axel Schuster, Thomas Köhler sowie Karl Josef Hoffmann, Bernd Künzel und Wilhelm Koch wurden mit Sternen-Orden und guten Worten gewürdigt. Hans Jürgen Dick, 21 Jahre Sitzungspräsident, wurde mit viel Dank aus diesem schön-schweren Jecken-Amt verabschiedet.

Mit den Klängen des "Panikorchesters" aus Remagen endete das anspruchsvolle Programm der Villiper Prunksitzung. Übrigens: Meldungen, dass Rumpelstilzchen (kann aus Stroh Gold spinnen) von den linksrheinischen Kämmerern am Berkumer Stumpeberg entführt wurde, erwiesen sich im Nachhinein als unrichtig.