1. Narren-News
  2. Voreifel

Sitzung mit Urgesteinen: Karnevalsgemeinschaft Oberdrees feiert ihre Prunksitzung

Sitzung mit Urgesteinen : Karnevalsgemeinschaft Oberdrees feiert ihre Prunksitzung

Im Karneval zieht Oberdrees an einem Strang. So stellten das Damenkomitee „Goldene Herzen“ und die KG „Bekömme dich net drömm“ am Samstagabend als Karnevalsgesellschaft erneut eine große Sitzung mit vielen lokalen Talenten auf die Beine.

KG-Präsident Ralf Nuß empfing im Ludwig-Fett-Gedächtnis-Gürzenich jecke Redner, Tanzgarden und Musiker. So kehrte in dieser Session Lucy Knott auf die Oberdreeser Bühne zurück. Im Vorjahr hatte sie hier als Kinderprinzessin ihr Redetalent bewiesen, nun erzählte sie als „Dat Schulmädche“ aus ihrem Leben.

Das Ehepaar Birgit und Norbert Höckendorf warnte vor den Tücken des gemeinsamen Lebens, und das Dreeser Urgestein Peter Eich schlüpfte in die Rolle des „Speimanes“. Der wäre ja gerne mit dem Zug gekommen, aber der angedachte Haltepunkt Oberdrees fehle immer noch. Und das, so überlegte er, wo doch im Schützenhaus so eine schöne Bahnhofskneipe entstehen könnte. Natürlich mit reichlich Parkplätzen, denn so weit gehe der Oberdreeser ungern zu Fuß.

Natürlich kamen auch die Freunde des Show- und Gardetanzes auf ihre Kosten. Zu Ehren von Prinz Walter I. (Schneider) und zur Freude der Narren traten nicht nur alle vier Oberdreeser Funkengruppen auf. Hier gab es auch ein Männerballett mit echten „Dreeser Kerlen“. Als Überraschung zeigte Robin Scharrenbroich ebenfalls einen Solotanz. Für den Musikteil schenkte die TuRa Oberdrees dem Programm einen Auftritt der „Flöckchen“, auch die „Filue“ und die „Kölsch Fraktion“ holten die Jecken von den Stühlen.

Ansonsten sorgten die Brüder Günter, Hermann und Alfons Besseler als „Borsalinos“ für die richtigen Töne zwischen den Nummern. Sie sind seit 40 Jahren eine echte Oberdreeser Karnevalsinstitution. Dafür wurden sie jetzt bei der Sitzung mit dem BDK-Verdienstorden in Bronze gewürdigt. Einen silbernen Orden bekam der „Pälzer Metzgermeister“ Franz Stauder, Prinz Walter I. den Prinzenorden.