1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

AhBaBaHeiWa-Alaaf zum Auftakt der Session

AhBaBaHeiWa-Alaaf zum Auftakt der Session

Jecken aus dem ganzen Kreis feiern auf dem Ahrweiler Markt und im Bürger-Centrum - Festausschuss spendet 2 500 Euro für Bürger, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Spätestens mit dem dreifachen Böller war am Montag um 11.11 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz Narren und ungezählten Zaungästen klar: Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Die närrische Uhr tickt wieder und zählt die heiteren Stunden in einer langen Session. Denn erst am 5. März ist Aschermittwoch und alles vorbei.

Unter klingendem Spiel waren die Narren vom Ahrtor zum Markt gezogen, wo der Vorsitzende des Festausschusses Karneval, Wolfgang Heinen, alle herzlich begrüßte. Unter den Jecken: Landrat Jürgen Pföhler und Kreisstadt-Vize Guido Orthen.

Mit einem dreifachen AhBaBaHeiWa-Alaaf wurde die neue Session eröffnet, bevor sich die Narren und die, die es sein wollen, im Bürger-Centrum zur fröhlichen und schwungvollen Auftaktveranstaltung versammelten.

Vor den Abordnungen der fünf Karnevalsgesellschaften der Kreisstadt mit ihren Tollitäten, darunter aus Heimersheim die erste Tollität der neuen Session im Stadtgebiet, Prinz Detlef I., Gästen aus dem ganzen Kreis sowie gut einem Dutzend Möhnengesellschaften von Nah und Fern lief auf der Bühne ein heiteres Auftaktprogramm ab. Moderatoren waren Wolfgang Heinen und sein Stellvertreter Hardy Mies.

Gestaltet wurde das Programm von den Jüngsten unter den Narren, den Funkencorps der Karnevalsgesellschaften aus Ahrweiler, Bachem und Walporzheim, von den Kleinen aus dem Kindergarten "Unterm Regenbogen" und der Tanzgruppe des Karnevalsclubs "Die jecken Acht" aus Rech. Hauskapelle waren einmal mehr die Rhein-Ahr-Spatzen.

An die vergangene Session und deren Höhepunkt, die von zahlreichen Sponsoren kräftig unterstützte Hutsitzung, erinnerten Heinen und Mies.

Sie überreichten gemeinsam mit FAK-Geschäftsführer Reiner Bauer dem Ersten Beigeordneten Orthen den Erlös dieser Veranstaltung in Form von zwei Schecks über zusammen 2 500 Euro.

Orthen dankte den Narren, dass sie über ihre Fröhlichkeit auch an die denken, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Er versicherte dass dieser stolze Spendenbetrag nur dazu verwendet wird, unverschuldet in Not geratenen Mitbürger zu helfen. Auch nach dem offiziellen Ende der Auftaktveranstaltung wurde im Bürger-Centrum noch kräftig weiter gefeiert.