1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Akrobatik pur" begeistert die Ringener Jecken

"Akrobatik pur" begeistert die Ringener Jecken

Die "Wendböggele" bieten ihrem Narrenvolk ein hochkarätiges Programm - Tanzgruppen wirbeln über die Bühne, und Bruce Kapusta verzaubert das Publikum mit der Trompete

Grafschaft-Ringen. Indianer, Römer, Chirurgen, Teufel und blau-weiße Fußballfans bevölkerten am Samstag die Ringener Turnhalle. Auch der Junggesellenverein war in starker Besetzung und bestens gelaunt erschienen, um mit den Ringener "Wendböggele" ihre große Prunksitzung zu feiern.

Und die hatte es in sich, denn die Karnevalsgesellschaft hatte neben einheimischen Stimmungsgaranten zahlreiche Karnevalisten aus Köln, Bonn und dem Ahrkreis verpflichtet.

Den Auftakt machte die Tanzgruppe der Rheinbacher Stadtsoldaten, die für ihre schwungvolle Darbietung mit lautem Beifall belohnt wurde.

Eine ganze Reihe beeindruckender Tänze erwartete das Publikum an diesem Abend: So zeigten die Tanzgruppen der Ringener KG zu Ehren von Prinzessin Julia Rademacher ihr Können, und auch die Showtanzgruppe der KG wirbelte zu später Stunde über die Bühne.

Ebenfalls aus Ringen stammen zudem zwei weitere Tanzgruppen, die die Zuschauer zu begeistern wussten: Während die Tänzerinnen der "Some Girls" für den anmutigen Teil des Programms zuständig waren, überzeugten die Herren vom Männerballett "Ringener Perlen" vor allem mit ihrem komischen Talent.

Ihre Kostüme waren bis zuletzt ein gut gehütetes Geheimnis, das nicht einmal jene Damen kannten, die sich selbst per T-Shirt-Aufdruck als "Sklaven der Ringener Perlen" outeten.

Als "Akrobatik pur" kündigte Sitzungspräsidentin Rosi Stollenberg derweil das Tanzpaar Oberdrees, Annika Schwalb und Andre Knott, an. Diese zeigten dann auch schon beim Einmarsch schwierige Hebefiguren und legten danach beim Rock ''n Roll so richtig los.

Ob Salto von den Schultern, ein Sprung in den Spagat oder Radschlagen zu zweit - dem Paar, das bereits seit elf Jahren miteinander tanzt, schien nichts wirklich schwer zu fallen.

Da hatten es kurz darauf sogar die bekannten "Hellige Knäächte un Mägde" nicht leicht, eine solche Leistung zu überbieten. Doch mit ihren kölschen Liedern und ihrer Fröhlichkeit hatten sie das Publikum schnell auf ihrer Seite.

Den Eisbrecher in der Bütt gaben unterdessen die "Ahrtalblömche" alias Hansi Creuzberg, Reiner Gross und Wolfgang Krupp. Nach Geschichten vom "Schatzi", neuen Diäten und vom Tennis stimmten sie ihren Hit "Halleluja" an, den die Jecken im Saal gleich aus voller Kehle mitsangen. Vom "Radfahrer" Wolfgang Delort hörten die Ringener dann gute Gründe, sich nie wieder auf einen Drahtesel zu setzen.

Schlag auf Schlag wechselten sich die Spaßmacher am Mikrofon ab: Willi Fuhrmann aus Niederzissen folgte der Bauchredner Alois Maier, zugleich "Malox" und "Graf Cox". Und Peter Glath sorgte als "Et Billa" für ausgiebiges Gelächter in der Halle.

Aber auch musikalische Gäste hatten die "Wendböggele" eingeladen, wobei der Auftritt der Guggeband "Blechlawin" aus Bad Breisig für viele eine Überraschung war. Erst kurz zuvor hatten die frisch gebackenen Deutschen Meister ihr Kommen zugesagt.

Den stimmungsvollen Schlusspunkt setzte dann Startrompeter Bruce Kapusta unter die durch und durch gelungene Prunksitzung. Mit seinen Melodien verzauberte er das Narrenvolk und machte vor allem Lust auf noch mehr Karneval, denn bis Aschermittwoch haben die Ringener noch eine Menge vor.