1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Alle Jecken der Kreisstadt unter einem Hut

Alle Jecken der Kreisstadt unter einem Hut

Manfred Kolling präsentiert das Programm der fünf Korporationen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mm) Was wäre der Fastelovendsfreitag in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne die Hutsitzung? Was wäre der Abend im Mercure Parkhotel ohne die von den rührigen Literaten ausgewählten Spitzenkräfte des Karnevals aus Ahrweiler, Bad Neuenahr, Bachem, Heimersheim und Walporzheim?

Und wie farblos wäre Freitagabend die 17. Hutsitzung über die Bühne gegangen ohne das originell kostümierte Publikum, die Tollitäten im Elferrat und ihren stimmgewaltigen Präsidenten Manfred Kolling?

Letzterer hatte eine Überraschung im Gepäck: Stefan Vogt als Eifeler Bauer in der Bütt. Fazit: Es war alles bestens wie immer, der Saal knubbelvoll, und die Narren sowohl auf der Bühne als auch im Saal bis weit nach Mitternacht von den Haar- bis in die Zehenspitzen knatschjeck, bevor es dann ab Samstag zum Feiern "op et Strösje jeht".

"Heimesche" marschierte mit dem Spielmannszug ein, präsentierte die "lecker Mädche" um Marlies Rohner, um am Ende mit einem Showtanz von "Rhythm Delight" zu brillieren. Die AKG grüßte mit den Funken und der staatsen weiß-roten Stadtgarde, und die "Schinnebröder" hatten mit den "Ahrtalblömche" und den "Echte Fründe" Musik im Blut, während sich die Bachemer dem Tanz verschrieben.

Schwergewichtig kamen die "Walbeze" daher: "Juppa" Gill als "Ein Jung aus dem Leve" und das Männerballett "Crazy Chicken".