1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Rosenmontagszug in Altenburg: Altenburger fordern Fährverbindung wegen kaputter Brücke

Rosenmontagszug in Altenburg : Altenburger fordern Fährverbindung wegen kaputter Brücke

Ideenreicher Umzug an der Mittelahr ist geprägt von viel Lokalkolorit.

Die Straßen waren nass vom Regen, aber beim Altenburger Rosenmontagszug strahlte die Sonne, die Ahr-Berge hielten den Sturm ab, und so hatten die Jecken ihren Spaß. Es gab nur einen Wermutstropfen: „Et Aleburje Bröckelche ist kapott.“ Schon seit fast einem Jahr ist der Fußweg über die Ahr zum Campingplatz gesperrt. Die Fußgruppe Bernd Gasper propagierte Abhilfe mit einer Hängebrücke aus Tauen und Brettern. Die Fußgruppe Peter und Beate Herrig dagegen propagierte eine Geschäftsidee: „Un oss ohs Bröckelche och fott, jeht et mom Aleburje Böötche flott“, zeigten sie mit ihrem Fähr-Bötchen eine Alternative.

Abhilfe seitens der Altenburger Junggesellen ist nicht zu erwarten. Sie kamen zwar mit ihrer bereits mehrfach prämierten Arche Noah, doch für die Ahr war das prächtige Gefährt um einiges zu groß geraten. Bleiben noch die Ballonfahrer (Fußgruppe Balter), an deren dicken, runden Luftschiffen der Wind zerrte. Die Böllerschützen empfahlen, dem Popeye eine Büchse Spinat zur Stärkung zukommen zu lassen. Dann werde die Brücke schnell errichtet sein.

Auf Großwildjagd befand sich der Junggesellenverein Kesseling mit seinem großen Wagen mit den aus Ästen roh gezimmerten Aufbauten, aus denen Qualm quoll. Einige Affen leisteten den harten Gesellen Gesellschaft. „No woman, no cry“ dagegen hieß es bei den Altenahrer Junggesellen, die sich ohne Frauen in ihre qualmenden Bude aufgemacht hatten. Die Teilnehmer des Kindermitmachkarnevals hatten Freunde aus aller Welt eingeladen und schmissen mit ihnen zusammen eifrig Kamelle. „Mer kumme us de janze Welt, weil es uns in Aleburch so gut gefällt“, ließen sie wissen. Würstchen und Kamelle gab’s von der Gruppe Christian Storch unter dem Motto „Drei Damen vom Grill“.

Dabei waren Clowns (Fußgruppe Gasper), die Kamelle schmissen sowie die Fußgruppe Kerstin Müller mit dem Thema „Asterix und Obelix“. Geleitet von der Damengarde und dem munter schmetternden Blasorchester Altenahr winkte, tanzte und strahlte Prinz Michael I. hoch auf dem Majestäten-Wagen zusammen mit Jungfrau Martina I. und Bauer Udo I. Fröhlich Kamelle werfend dabei das Altenahrer Kinderdreigestirn mit Prinz Stephan I., Jungfrau Amelie I. und Bauer Fabian I.