1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Auch ohne Prinz gibt sich Bachem knatschjeck

Auch ohne Prinz gibt sich Bachem knatschjeck

Ex-Tollität Dorothea Stieber stiftet den Funken eine neue Standarte

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (mtl) Das kleine Weindorf Bachem - mitten in der Kreisstadt gelegen - muss die Session ohne Tollität durchstehen. Dennoch gab es am Freitagabend eine stimmungsvolle Prunksitzung der rot-weißen Karnevalsgesellschaft unter Moderation von Sitzungspräsident Markus Faber. Die Bachemer Jecken legten sich auch ohne Proklamation richtig ins Zeug.

Wenn es auch leider ein Abschied war, dankten die Bachemer Jecken ihrer scheidenden Prinzessin Dorothea I. Stieber mit einer tollen Zeremonie, in die sie auch die Hofdamen Helga Gäb und Erika Heinen herzlich einschlossen.

Sie werde hoffentlich den "Absturz ins bürgerliche Leben" gut meistern, gab KG-Vorsitzender Wolfgang Heinen Dorothea Stieber mit auf den Weg. Sie sei eine Prinzessin mit "Herz und Seele" gewesen.

Bei den famosen Funken bedankte sich Dorothea Stieber mit einer neuen Standarte, die von Sabine Ley strahlend entgegengenommen wurde. Die Ex-Prinzessin bleibt der KG nun als Senatorin erhalten. Für die Stadt dankte ihr Beigeordneter Werner Schüller und hatte für die Funken der KG einen "Umschlag" mitgebracht.

Zum prinzlichen Vakuum gab er der Karnevalsgesellschaft einen Rat, der vom närrischen Publikum mit vielen Lachern quittiert wurde. Die KG möge sich vielleicht ein anderes Prinzensuchkommando suchen, dann klappt es auch mit dem Prinzen.

Hoch her ging''s in der Bachemer Bütt. Alt-Karnevalist Raimund Gäb versuchte das Publikum zu überzeugen, dass die Männer eben die Krone der Schöpfung seien. Womit er sich zumindest bei einer Hälfte der Zuhörer immer wieder Beifall holte. Erstmals in Bachem in der Bütt tönte aus Kempenich als "singendes Bauerntrampel" Jutta Bell, die immer wieder spontanen Beifall erntete.

Jürgen Münch als "Die Tröt aus dem Murreland" war ebenfalls ein Knüller. Mittlerweile haben sie sich einen Namen gemacht: Mit Gesang und Klamauk unterhielten glänzend die "Ahrtal-Blömcher" (Rainer Groß, Hans Creuzberg und Wolfgang Krupp). Alte Bekannte und immer groß in Form, das waren "Der En un der Andere" (Thomas Berschbach und Udo Kohn) mit ihrem gesungenen Jux.

Ob Duo-Tanzpaar (Franziska Stieber und Alessandra Battaglia), Tanzmariechen Doreen Adams oder das Funkencorps: Die Tänzerinnen in den schmucken rot-weißen Kostümen zeigten, dass es der Bachemer KG bei den Aktiven nicht am Nachwuchs fehlt. Das vermerkte auch Elferratsmitglied Uli Stieber, der bei diesem putzmunteren Abend als "Saalmanager" im Einsatz war.