1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Auf dem Altenahrer Rathaus wohnt der Pleitegeier

Auf dem Altenahrer Rathaus wohnt der Pleitegeier

Narren spicken den Altenburger Rosenmontagszug mit viel Lokalkolorit

Altenburg. (ne) Auf dem Altenahrer Rathaus zieht der Pleitegeier seine quirlige Brut auf. In Lauerhaltung saß der mächtige Vogel mit runden Augen und großem orangefarbenen Schnabel am Montag samt Nachwuchs auf einem Wagen im Altenburger Zoch. Die Karnevalisten machten sich über Themen wie "Altenahrer Brücke, Roßbergausbau, Heiserhügel, Radweg, Fremdenverkehr, Steuereinnahmen" lustig.

Lokalkolorit kennzeichnete die Gruppen.

Mit einem Modell warben Narren schon fürs Senioren-Zentrum: "romantische Aussicht", "Luxus-Appartements", "Massagestation". Pfarrer und Nonne waren im Betreuungsteam.

"Ein Maharadscha samt Elefant, dat hätt Aleburch noch net jekannt" - in Handarbeit hatte eine Gruppe das stattliche Tier aus Latten, Fliegendraht und Zeitungspapier geformt und wasserfest angemalt.

Andere fuhren eine Strandbar für das Ahrufer herum und erfreuten die Jecken mit Alkoholischem. Das Tambourcorps Dernau, gefolgt von Engeln und Teufeln der Närrischen Freunde Mayschoß, führte den Zug an. Dem Wein hatte sich der Radsportclub Altenahr mit Weinköniginnen-Nachwuchs und einem noch etwas hageren Bacchus verschrieben.

Nahziel: ein Winzerfestzug für Altenahr. Mit Wein schmückte sich auch der Kakao-Express.

"Sitzen wir im grünen Gras, haben alle Jecken Spaß", verkündete die Gruppe Hermens. An anderer Stelle marschierten Spinnen und Käfer im Zug. Die Altenburger Möhnen gingen als Clowns und schrille Paradiesvögel.

In farbenfroher Lumpentracht waren die "lustigen Denner" dabei. Aufsehen erregten "Maresi, Margret und Maria" in großen, weißen Schürzen mit ihrem Abendbrotstisch aus Großmutters Zeit auf dem Handkarren. Die Junggesellen gingen als Disco-Team, die Altgesellen sonnten sich mit Frauen und Kindern unter Palmen.

Schöne Micky-Mäuse waren dabei, der MGV warb mit kölschen Liedern, der Senat schmiss Kamelle. Der strahlenden Prinzessin Gabi marschierten das Blasorchester Altenahr und die Altenahrer Funken voran. Mit unterwegs waren außerdem die Kreuzberger Majestäten Helmut I. und Erika I.