1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Jeckes Treiben im Helensaal: "Bärensitzung" in Sinzig

Jeckes Treiben im Helensaal : "Bärensitzung" in Sinzig

Der Sinziger KG war es gelungen, eine sehr stimmige Sitzungschemie zu präsentieren. Neben vielen Rednern, gab es natürlich auch Musik.

Prinz Jörg I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Sentiaca Margarete I. feierten am Samstag einen viel umjubelten Einzug in den Helenensaal. Die altehrwürdige Narrhalla war bestens gefüllt und bei der "Traditionssitzung och im Kostüm" hatten die meisten Sinziger Jecken ihre Karnevalsverkleidungen aus dem Schrank geholt.

Ebenfalls eine alte Tradition: bei der Sitzung erhalten alle Auftretenden einen schönen Schmusebär, den die Firma Spielwaren Sauer spendiert hatte. Deshalb auch der Spitzname "Bärensitzung". Nach der Begrüßung durch Sitzungspräsident Hans-Peter Floter übernahm dann der närrische Nachwuchs die Regie. Minis, kleine und mittlere Funken sowie die Kadetten tanzten in voller Mannschaftsstärke. Neuerung in diesem Jahr: Das Sagen hatte beim närrische Nachwuchs "Kommantöse" Hanna Insel.

Beim großen Gruppenbild mit Kinderprinz Cedric I. und Prinzessin Lena I. wurde schnell deutlich, wie intensiv die Närrischen Buben ihre Nachwuchsarbeit pflegen. Dazu sind Dutzende ehrenamtliche Trainerinnen das ganze Jahr über im Einsatz.

Halloween mit der SPD

Der Sinziger KG war es gelungen, eine sehr stimmige Sitzungschemie zu präsentieren. Vor allem in der Bütt. "Rentner kommt eindeutig von Rennen", stellte Willi Armbröster aus Königswinter fest. Der präsentierte als Eisbrecher sehr gekonnt seine Erlebnisse als Pensionär. Gespannte Stille wechselte mit begeisterten Lacksalven, als "Dä Schofför der Kanzlerin" - alias Jens Singer - die Bühne enterte. Der rheinische Jung mit Arbeitsplatz in Berlin haute einen "Knaller" nach dem anderen in Richtung großer Politik raus. Merke: "Wenn das Führungstrio der SPD Haustür-Wahlkampf betreibt, dann ist das wie Halloween".

"Et Tussnelche us der Eifel", nämlich Annemarie Brendt, und "der En on der Anner" (Udo Kohn und Thomas Berschbach" begeisterten ebenso. Bei den Tanzeinlagen überzeugten die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten, die Blue Velvet und die Magic Majorettes. Schunkel- und Blasmusik präsentierten die Rhein-Ahr-Spatzen sowie die Rheinland-Fanfaren aus Hersel wie auch das Remagener Stadtsoldatenkorps.