1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Balou" ist Soldat, Bischof und jetzt auch Prinz

"Balou" ist Soldat, Bischof und jetzt auch Prinz

Günther Keller und Tanja Dietrich regieren die Kripper Narren - Ortsvorsteher hofft mit der engagierten Feuerwehrfrau, dass es bis Aschermittwoch nicht mehr brennt

Remagen-Kripp. (sim) "Laache don se all, doch oos fehlt en Hall", stand in großen Lettern auf dem Bühnenhintergrund in der Aula der Kripper Grundschule - der Satz erinnerte an die fehlende Mehrzweckhalle für die Ortsvereine. Und auch der Abschied der scheidenden Tollität sorgte für Wehmut zum Karnevalsauftakt beim Sportverein (SV) Kripp am Samstagabend.

Doch die Jecken im rappelvollen Saal zeigten sich in Feierlaune, und keinen einzigen von ihnen hielt es auf dem Stuhl, als es Zeit war für die Proklamation.

"Bekannt wie ein bunter Hund im Ort" sei die neue Tollität, kündigte Ortsvorsteher Jürgen Blüher dem neugierigen Narrenvolk an, und ihm zur Seite stehe "die jüngste Prinzessin, die Kripp je regiert hat".

Dann hielten, angeführt vom Junggesellenverein Tambourcorps Kripp, den Stadtsoldaten und den Weißjacken, Günther I. Keller und Tanja I. Dietrich Einzug.

Den 45-jährigen künftigen Kripper Prinz kennen viele viel besser unter seinem Spitznamen "Balou" - und das obwohl er seine Aufzüge häufiger wechselt als mancher die Hemden: Die kleinsten Kripper kennen ihn nämlich als "Heiligen Martin", der sie in Kindergärten und Schulen besucht, und zur Weihnachtszeit ist der studierte Theologe als Nikolaus unterwegs.

Er ist Vorsitzender des Martinsausschusses, Feuerwehrmann, Leiter der Jugendwehr und nicht nur aktiv bei den Junggesellen, sondern auch im Tambourcorps. Den nach eigenen Angaben "eingefleischten Junggesellen", dessen Bruder Ludwig 1998 Karnevalsprinz war, begleitet die 18-jährige leidenschaftliche Hobby-Tänzerin Tanja Dietrich.

Sie hat sich schon früh dem Karneval verschrieben - etwa bei den Remagener "Twirling Sticks" und als Tänzerin bei den "Fire Stars". Außerdem hat sie sich bei der Einrichtung des Remagener Jugendbahnhofs engagiert und zählt zu den wenigen Feuerwehrfrauen im Kreis.

"Jetzt hoffe ich nur, dass es bis Aschermittwoch nicht mehr brennt", sagte Blüher. Und auch Remagens Bürgermeister Herbert Georgi machte den Kripper Tollitäten seine Aufwartung, schließlich wird er im Dezember mit seiner Familie nach Kripp umziehen.

Der Moderator des Abends, Heiner Hammer, der kurzfristig für den Vater werdenden Hermann Esser eingesprungen war, hatte aber noch andere Programmhöhepunkte zu bieten: So sorgten die "Botzedresse" und die "Magics", die Garden des SV ebenso wie die "Fire Stars", "Magic Dancers" und die "Ententantzgruppe" für Unterhaltung.

Und das Kinderprinzenpaar Janine Alfonso Ibanez und Daniel Nitzgen gab die Regentschaft weiter an Tim II. Hoffmann und Jenny I. von Berg.

Nicht zuletzt musste auch "der schönste Mann von Kripp", Willi II. Krämer, seinen Thron räumen: "Es war eine herrliche Zeit, ein großes Jahr. Ich würd et immer widder machen", sagte er und wünschte seinen Nachfolgern eine ebenso tolle Session.