1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Bei null Promille jubeln die Jecken mit brausendem Beifall

Bei null Promille jubeln die Jecken mit brausendem Beifall

Kreuzbund Bad Neuenahr liefert mit temporeichem Programm den Beweis für Fröhlichsein ohne Alkohol

Dernau. (mtl) Null Promille, kein Honorar für die Akteure in der Bütt und auf der Bühne, eine Riesenstimmung und viele bunt kostümierte Jecken im Saal: Der Kreuzbund Bad Neuenahr, die Selbsthilfegemeinschaft für Alkohol- und Tablettenkranke und deren Angehörige, brachte den durchschlagenden Beweis, dass Alkohol und Fröhlichsein keine automatische Verbindung sind.

Was den Vorsitzenden Heinz Bergner besonders strahlen ließ: "Wir sind fast ausverkauft." Was auch am Programm und der geschickten Choreografie liegen mag. Jochen Moll, zweiter Vorsitzender der Kreuzbundgruppe und Vorsitzender der Kreuzbund-Region Vordereifel, ist selbst ein erfolgreicher Jeck in der Bütt, wie er als etwa verrückter Feuerwehrmann hören ließ. Das erleichtert seine Arbeit, wenn er zur Sitzung einlädt.

Denn hier aufzutreten, gilt bei den Karnevalisten wie eine Art Prädikat. Zudem wurde das temporeiche Programm mit Karlheinz Bersheim wieder von einem galanten und schlagfertigen Sitzungspräsidenten präsentiert, in dessen Adern eben echtes Jeckenblut strömt.

Der verteilte verdientes Lob für die Auftritte auf der Bühne und, mit sichtlicher Freude, auch wieder die begehrten Kreuzbund-Orden. Seit Jahren von Alfred Kniel in Handarbeit gefertigt, zieren diese Unikate schon manche Narrenbrust. Dreieinhalb Sunden arbeitet er an einem Narrenorden. In diesem Jahr zeigt das handwerkliche Prachtstück den Hemmessener Dom in Bad Neuenahr.

Aus der karnevalistischen Hochburg der Kurstadt, Hemmessen, kommen auch die Neulinge in der Bütt, Christel und Fred Fritzen, die mit Witz und Augeblinzeln aus dem Eheleben berichteten. Alte Hasen in der Bütt, aber immer wieder zu neuen Scherzen und flotten Stimmungsliedern aufgelegt, sind die "Ahrtalblömchen" ( Rainer Groß, Hansi Creuzberg und Manfred Krupp).

Sie kündigte der Sitzungspräses Bersheim mit warnenden Worten an: "Jetzt blüht ihnen gleich was, und das zur Winterszeit". Und als er sie dann noch "drei Größen im hiesigen Karneval nannte", bestätigte den Titel das verrückte Publikum mit brausendem Beifall.

Zum fünften Mal sind sie schon als Stimmungsmacher dabei. Kaum eine Sitzung ohne "De Ehn on der Anne", denn auch die beiden Originale in der Bütt amüsierten die Gäste. Nichts anbrennen ließ auch als ulkiger Redner Jochen Moll.

Mit großer Begeisterung empfangen wurde die große Abordnung der Ahrweiler Karnevalgesellschaft mit Prinz Guido I. (Palm) an der Spitze. Der Prinz ist selbst Kreuzbundmitglied und zeigte sich bei dieser Sitzung besonders als Strahlemann.

Wie der Sitzungspräsident sind auch die flotten Tänzerinnen der Showtanzgruppe "Just for fun" in Niederzissen beheimatete. Aber genau so viel Beifall spendierte das fröhliche Publikum auch den anderen Kräften auf der Bühne, wie etwa der famosen und umjubelten Tanzgruppe "Blue Velvet" aus Bad Bodendorf.