1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Herzbeben" in Ahrbrück: Beim 19. Ahrtal-Garde-Treffen ging es rund

"Herzbeben" in Ahrbrück : Beim 19. Ahrtal-Garde-Treffen ging es rund

Garde- und Showtanzfreunde bekamen beim 19. Ahrtal-Garde-Treffen viel geboten. Im Festzelt der KG Jecke Domspatze Ahrbrück am Ufer der Ahr ging es rund.

30 Wettbewerbsteilnehmergruppen und ein mehr als sechsstündiges Programm bot die diesjährige 19. Auflage des Ahrtal-Garde-Treffens im Festzelt der KG Jecke Domspatze Ahrbrück am Ufer der Ahr. Die Stimmung war ab Minute eins ausgelassen und die zahlreichen Besucher bekamen einen bunten Reigen an Gardetanz, Showtanz und Einzeltänzern geboten.

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Tanja und Alissa Weber aus Kreuzberg, Tatjana Radermacher und Andrea Surges aus Ahrbrück und Stefanie Bläser aus Kesseling, vergab die Punkte und kürte am Nachmittag den Junioren-Sieger, das beste Solo-Mariechen und am Abend die Senioren-Sieger. Schlag Mittag trat Berthold Weidenbach, Erster Vorsitzender der KG und Moderator des Tages, auf die Bühne und überließ sie direkt wieder den Minifunken der KG, welche außer Konkurrenz den Eisbrecher machten. Frei von jedem Wettbewerbsdruck zeigten auch andere Formationen ihr Können. Das Tanzpaar Nele Schäfer und Jan Mateo von der KG Närrische Landskroner aus Heimersheim legten ebenso eine flotte Sohle auf das Parkett der Bühne wie die Showtanzgruppe „Rio Palace“ oder „Showtime“ von der aus NRW angereisten KG Mutscheid, die unter anderem Hebefiguren zum Helene Fischer-Hit „Herzbeben“ im Angebot hatte und dafür begeisterten Applaus erntete. Zum Auftakt des Wettbewerbs stand Augenschmaus für alle Freunde karnevalistischer Uniformen an. Die „Aktiven Möhrchen“ von der KG Rot-Weiß Westum und die Jugendgarde vom KC Oberzissen zeigten stolz ihre Gardetänze.

Die Niederdürenbacher Tanzkometen brachten blaues Flair in die ansonsten stark rot-weiß eingefärbte Bühne. Die Juniorfunken der KG Adenau konnten mit ihren gewagten Hebefiguren gute Punkte einfahren. Von der plötzlich aufheulenden Feuerwehrsirene in direkter Nachbarschaft ließ sich kein Tanzbegeisterter die Laune verderben. Als nächstes stand der Showtanz-Nachwuchs auf dem Programm. Direkt zu Beginn gab es bange Schreckminuten für die KG Erfttrabanten aus Schönau. Die Musik wollte nicht laufen. „Wir sind live, da müssen wir das regeln“, erklärte Moderator Weidenbach und gab sich zuversichtlich: „Wir kriegen das hin!“ Zwei weitere Formationen mussten die jungen Tänzerinnen an sich vorüber einmarschieren sehen, bevor die erlösende Botschaft von der Technik kam und unter donnerndem Applaus gestartet werden konnte.

Den Wanderpokal für die Junioren durften die „Tanzmädels“ aus Niederdürenbach mitnehmen. Jona-Marie Heuft von der KG „Jeläser Jecke“ aus Glees und Jana Nikolay von der KG Blau-Weiß Niederlützing warfen ihren Hut in den Ring, aus dem Nikolay als Erstplatzierte herausging. Drei Stunden am Nachmittag waren den großen Tänzern vorbehalten. Ein Heimspiel hatten dabei die Prinzengarde und die Showtanzgruppe Purple Pepper der Jecken Domspatze. Das Zelt erbebte noch einmal so stark. Der Wanderpokal für die Senioren-Gardetänzer ging an die Prinzengarde der KG Rot-Weiß Hönningen und für die Showtanzgruppen nach Westum an die „Meninas“ der KG Rot-Weiß.

Nach einer Einlage der „Magic Dancers“ aus Remagen, setzten die gemischten „Landskroner Hüppesje“ den Schlussstrich unter einen anstrengenden, aber euphorischen Tag bei Tänzern, Organisatoren und Besuchern.