1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Rathaussturm auf der Grafschaft : Bürgermeister rückt gleich vier Rathausschlüssel raus

Rathaussturm auf der Grafschaft : Bürgermeister rückt gleich vier Rathausschlüssel raus

Die Frauen übernehmen das Regiment in der Grafschaft. Der Bürgermeister händigt gleich vier Rathausschlüssel an die jecken Wiever aus. Getanzt wurde außerdem ausgelassen.

Schon früh am Morgen des Weiberdonnerstags hatte die Grafschafter Verwaltungsspitze das Ringener Rathaus geräumt und sich in der Bengener Mehrzweckhalle verschanzt.

"Der Een un der Anner" ließen auch die Möhnen Witze erzählen.
"Der Een un der Anner" ließen auch die Möhnen Witze erzählen. Foto: Weber

Aber auch dort waren Bürgermeister Achim Juchem, die Beigeordneten und Ortsvorsteher nicht vor den Möhnen sicher. Die spürten die Verwaltung auf und machten kurzen Prozess.

Ausgelassene Stimmung  herrscht zur Weiberfastnacht an den Tischen im Rathaus.
Ausgelassene Stimmung herrscht zur Weiberfastnacht an den Tischen im Rathaus. Foto: Thomas Weber

Am Ende musste Juchem gleich vier passgenaue Rathausschlüssel an die Jubiläums-Möhnevereine aus Bölingen, Birresdorf, Nierendorf und Bengen rausrücken. Zusammen mit allen anderen Grafschafter Möhnen feierte man schließlich einen friedlichen Rathaussturm. Dabei sorgten die Funken aus Walporzheim samt Prinzenpaar Edith I. und Herbert I. für majestätischen Besuch.

 Der richtige Schritt: Erster Beigeordneter Michael Schneider durfte mit den Funken tanzen.
Der richtige Schritt: Erster Beigeordneter Michael Schneider durfte mit den Funken tanzen. Foto: Weber

„Der Een on der Anne“ aus Hönningen strapazierten mit ihren geschälten Berlinern die Lachmuskeln und die Showtänzerinnen der KG Ringener Wendböggele sorgten mit ihrem Tanz ebenso für Unterhaltung wie die Funken der Fidelen Möhnen aus Birresdorf und das Männerballett „Ringener Perlen.“