1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Buhrs schwingen künftig das Zepter

Buhrs schwingen künftig das Zepter

Breisiger KG lüftet das Geheimnis - "Stadtrat ratlos" teilt aus

Bad Breisig. (wtz) Getreu dem Motto "Mir lossen ohs net bang maache" hatte sich auch in diesem Jahr wieder das Prinzensuchkommando der Breisiger Karnevalsgesellschaft aufgemacht, ein neues Regentenpaar für die närrische Jahreszeit zu finden.

Fündig wurde man in Prinz Walter III. und Prinzessin Karin II Buhr. Begleitet werden die beiden künftigen Herrscher der tollen Tage von Hofmarschall Meik Würtz. Den Hofstaat bilden Andrea und Peter Weiß sowie Marion und Markus Feix.

Lange mussten die Freunde des Karneval in der Breisiger Jahnhalle warten, bis Sitzungspräsident Dirk Schmitt gegen Mitternacht endlich gemeinsam mit seiner Frau das Geheimnis um die Nachfolge im Amt des Prinzenpaares der Quellenstadt lüftete. Langeweile war den Narren im Saal aber ein Fremdwort, hatte die KG doch ein pralles Programm zusammengestellt, das die Jecken nach der "Winterpause" wieder zurück in den närrischen Alltag brachte.

Die schwierige Aufgabe des Eisbrechers in der Bütt übernahm in diesem Jahr Rolf Henzgen als "Stadtrat ratlos". Trotz schwarzem Frack und Zylinder schimmerte in seiner Rede aber die rote Parteifarbe durch, teilte er doch kräftig in Richtung Schwarz, in Person von Hubert Busch und Bernd Weidenbach, aus. Diese nahmen die Verbalattacken aber gelassen, wurden sie doch schließlich mit den neuen Sessionsorden als "Friedensgabe" besänftigt.

Dass die närrische Tradition in der Quellenstadt besonders hoch gehalten wird, zeigte auch in diesem Jahr ein Blick über das vielseitige Programm. Nahezu ausschließlich eigene Gruppen und witzige Büttenredner sorgten für ausgelassene Stimmung in der Jahnhalle.

Zum "Inventar" der Halle in Bad Breisig zählen aber auch die Rhein-Ahr-Spatzen unter der Leitung von Willi Welsch, die wie immer den richtigen Ton trafen und mit ihren musikalischen Raketen ein weiteres Feuerwerk abbrannten. Proklamiert wird das neue Prinzenpaar traditionsgemäß erst im kommenden Jahr.