1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Da wackelt die ganze Kaserne

Da wackelt die ganze Kaserne

Möhnen und Korporationen entmachten die Generäle

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (shc) Um Punkt 10.11 Uhr war es am Donnerstag so weit. Die Möhnen übernahmen die Macht im Logistikzentrum des Heeres.

Zusammen mit der KG Bunte Kuh Walporzheim mit ihrem Prinzen Sergio Osman und der Jugendprinzessin Nicole Schüller zogen die Damen in den Saal ein.

Die gesamte Belegschaft der Ahrtalkaserne war anschließend Zeuge, wie General Hans-Joachim Fischer und Oberst Peter Rietze den obligatorischen Schlüssel an Obermöhn Annemie Großgart übergaben. Die Möhnen werden nun für die nächsten Tage die Kaserne regieren. Die Jecken der KG Bunte Kuh waren aber nicht die einzigen Narren, die den "Logis", wie Annemie Großgart sagte, einen Besuch abstatteten.

Die KG Närrische Landskroner Heimersheim, die KG Blau-Weiß Neuenahrer Schinnebröder und die KG Rot-Weiß aus Bachem mit ihren Tollitäten riefen ebenfalls ihre "Alaafs" durch den Saal der Ahrtalkaserne. Auch die Magic Dancers aus Kripp und die Walporzheimer Gruppe "Just For Fun" sorgten für Stimmung. Ganz besonders freuten sich die Möhnen und Gäste aber über den Auftritt der "LogMan-Dancers", der hauseigenen Show-Tanz-Gruppe, die von Uschi Schulz geleitet wird.

Grafschaft. (jov) Vielleicht zum letzten Mal übernahmen die "Eulen" das Kommando im Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr (ZNBw) in Gelsdorf. Die Umzugspläne scheinen sich für Ende des Jahres zu konkretisieren, hieß es bei den ZNBw-Möhnen in der Kantine der Behörde, die zum Showpalast "The Best of All" umgestaltet war. "Aber uns kriet kejner kaputt, so lang mir noch am Levve sinn!"

"Et kütt wie et kütt, et letzte Mol in de Bütt, mir fiere, danze, laache, watt wolle mir andesch maache", so lauteten denn auch das Motto der "Eulen" Vera Schüller, Elfi Ulrich, Sylvia Liersch und Heidi Amomvuttkul.

Sie eroberten sich unter Einsatz der geballten "Waffen einer Frau" den Schlüssel des Zentrums von Brigadegeneral Jürgen Beyer und seinem Stellvertreter Oberst i. G. Karl-Heinz Drechsler, die auf verlorenem Posten standen. Hatten sich die Möhnen doch zur Verstärkung das Gelsdorfer Dreigestirn mit Prinz Friedhelm I. (Migge), Bauer Heinz (Krupp) und Jungfrau Volli (Volker Müller) samt dem Tambourcorps geholt.

Durch das Programm führte Hauptfeldwebel Thorsten Kabuth, musikalisch sorgte die hauseigene Band "Streng Geheim" für Stimmung. Mit dem Lied "Sulang mer noch am lääve sin" und einem Feuerwerk, bei dem mit Luftschlangen und Konfetti geschossen wurde, ging es dann los.

Die "Blechbüchsenkompanie" mit "Don Blech" (Heidi Amomvuttkul), Kommandant "Fitz Oblong" (Vera Schüller) sowie "Lord Schmetterhemd" (Elfriede Ulrich) und "Sir Bolligru" (Sylvia Liersch) zeigten der tobenden Menge, wie das Marschieren und Grüßen richtig Spaß machen kann.

Den Abschluss bildete das Ahrweiler Dreigestirn Prinz Gerd I .(Reuter), Jungfrau Andrea(s) (Förster) und Bauer Gerd (Gey) samt Gefolge aus der Stadtgarde und den Funken, die die Kantine zum Kochen brachte. Gemeinsam sangen die Jecken zum Finale "Bye, bye my love", und 5 000 Luftballons fielen auf die schunkelnden Narren herunter, die so manche Träne ob des drohenden Abschieds vergossen.