1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Das Konzept der Konzeptlosigkeit

Das Konzept der Konzeptlosigkeit

Im karnevalistischen Chaos fühlen sich die Gäste der "Ausgefallenen Sitzung" in Sinzig pudelwohl

Sinzig. (lz) Programm ist ein unbekanntes Fremdwort, das Prinzenpaar kam samt Gefolge im Räuberzivil, das überwiegend jüngere Publikum tobte im altehrwürdigen Helenensaal: Alles ganz sichere Anzeichen für die "Ausgefallene Sitzung" der Närrischen Buben.

Die "Ausgefallene Sitzung", in jecken Fachkreisen AS genannt, ging am Samstag in die sechste Runde und hat damit schon eine eigene Tradition im Programm der Karnevalsgesellschaft Närrische Buben entwickelt. Das Anheizen übernahmen die Macher Torsten Hirte, Robert Lohmer und Dirk Keller im Blues Brother Outfit.

Die Ausgefallene Sitzung ist die Veranstaltung für Karnevalisten, Anti-Karnevalisten und die, die "eines von beiden werden wollen", hieß es bei den Organisatoren, die absolut das Spaßprinzip in den Vordergrund stellten. Und so ist dann nicht nur das Programm völlig offen, sondern viele, die auftreten, wissen das häufig selbst noch nicht.

Prinz Martin I. Thormann und Prinzessin Julia I. Arzdorf und ihr junger Hofstaat fühlten sich im karnevalistischen Chaos auf jeden Fall pudelwohl. Und auch die Orden kommen eher unkonventionell daher. Prinzessin Julia hatte für die Moderatoren Robert Lohmer und Torsten Hirte etwas dabei, das sich am ehesten mit "Spitzebötzchen" beschreiben lässt.

Und die wurden den Junges auch nicht umgehängt, sondern angezogen. Die hatten ihre liebe Not, in die Dessous reinzusteigen. Für die AS 2010 wurde ein Top-Act eingekauft: Steven Alan Schuld und seine CSC-Familie heizten gesanglich richtig mächtig ein. Seit den Anfängen der "Ausgefallenen Sitzung" sind die quirligen Mädels der Showtanzgruppe "Blue Velvet" aus Bad Bodendorf und die Showtanzgruppe der Sinziger Stadtsoldaten gern gesehene Stammgäste.

Ungezwungen gingen die Närrischen Buben ans Werk, denn "echter" Karneval stand im Vordergrund. Mit dem Konzept der "Konzeptlosigkeit" hielten die Organisatoren den "traditionellen Sitzungen" den Spiegel vor: Der Karneval nahm sich selbst aufs Korn und bot daher auch eingefleischten und bekennenden Anti-Karnevalisten einen Grund, in den altehrwürdigen Helenensaal zu kommen. Am Ende bleibt eigentlich nur eines sicher: Die "Ausgefallene Sitzung" ist und bleibt ausgefallen.