1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Dat Trömmelche jeht widde

Dat Trömmelche jeht widde

Sessionseröffnung mit vielen Korporationen auf dem Platz an der Linde und in der Bad Neuenahrer Konzerthalle - Die Oedinger Möhnen feiern ihr 30-jähriges Bestehen mir "Fridolin"

Kreis Ahrweiler. Er ist Spätberufener, der Präsident des Festausschusses Karneval (FAK) Bad Neuenahr-Ahrweiler, Manfred Kolling. Vom Berg Sinai eilte er am 11. 11. herab in die Niederungen des Fastelovends, um, so verkündete er am Freitag auf dem Platz an der Linde, als von Gott Gesandter den Menschen das rheinische Brauchtum nahe zu bringen.

"Besonders denen in Bad Neuenahr", schickte er gleich hinterher. Jeder wusste, was die Uhr geschlagen hatte, das Eis war gebrochen, die jecke Session mit Tusch, Trömmelche und Tamm-Tamm eröffnet. Narren an die Macht: Und schon erklang laut donnernd das erste "AhBaBaHeiWa" dieser Fünften Jahreszeit durch die Innenstadt.

"Dat janze Schmölzje" mit Tollitäten, Möhnen und Abordnungen aus Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim, Walporzheim, Ringen und Altenburg zog durch die Fußgängerzone, über die Kurgartenbrücke in die Trinkhalle des Kurparks. Musikalisch begrüßt von den Rhein-Ahr-Spatzen, war's um die Morgengymnastik der Bürger und Gäste gut bestellt: Schunkelnd, die Hände zum Himmel, bewiesen alle, dass sie in der karnevalsabstinenten Zeit nichts verlernt hatten.

Nicht Sitzung, sondern Party nannte der FAK die kurzweiligen Stunden bis weit in den Nachmittag in der von Silvia Runkel und ihrem Team bewirteten Trinkhalle. Doch wie in jedem Jahr stand neben ausgelassener Fröhlichkeit auch in Not geratene Menschen der Kreisstadt im Vordergrund. Die Jecken sammelten und übergaben schon zur Halbzeit an Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe zwei Schecks à 1 111,11 Euro.

Grün im Gesicht waren die Krokodile des Ringener Kindergartens bei ihrer Darbietung "Schni Schna Schnappi". Das Schönste, was die Karnevalsgesellschaften haben, sind die Funken. Ob Mini, Kleine, Jugend oder Große: Ahrweiler, Walporzheim und Bachem ließen die Beine fliegen.

Da die KG "Blau-Weiß" Bad Neuenahr um Prinzessin Uschi I. Ausrichter der Party war, ließ sich die Bad Neuenahrer Dame der Rose, Daniela Niemeyer, es sich nicht nehmen, mit der "geschrumpften" Showtanzgruppe namens "Irish Step Dance Group" einen Tanz aufzuführen. Hönningen gegen Ahrweiler, Männer gegen Frauen, "De Ein un de Andere" (Udo Kohn und Thomas Berscheid) gegen "Zwei Schwergewichte" (Irmgard Friedrich und Marlene Seeliger): Das waren Zwiegespräche der besondere Art.

Beste Stimmung herrschte am Freitag im neu erbauten Oedinger Dorfgemeinschaftshaus. Die Oedinger Möhnen unter Leitung von Maria Born feierten ihren 30. Geburtstag. Ein prächtiges Ständchen brachten ihnen die Unkelbacher Damen mit ihrer Obermöhn Rita Kratz. "Fridolin, oh Fridolin, schenk mir einen Pinguin", so angefeuert von der Unkelbacher Obermöhn, sang der ganze Saal das alte Karnevalslied mit. "Dienstleister" waren die Männer der Rheinhöhenfunken, die die jecken Möhnen bedienten.