1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Dat Wasser ous Senzech es jot"

"Dat Wasser ous Senzech es jot"

Gute Stimmung herrscht bei der Kostüm- und Bärensitzung der Närrischen Buben - Das bunte und abwechslungsreiche Programm kommt bei den Sinziger Jecken an

Sinzig. Viele fantasievolle Kostüme im fast voll besetzten Helenensaal, ein bestens aufgelegtes Prinzenpaar mit kompetent jeckem Hofstaat und jede Menge Zauberbärchen und Orden für die Akteure: in Sinzigs altehrwürdiger Narrhalla boten die Närrischen Buben am Samstag bei ihrer großen Kostüm- und Bärensitzung ein flottes Programm.

"Dat Wasser ous Senzech es jot", lautet im Sinziger Karneval nicht nur bei der ersten großen Sitzung des Jahres das Motto.

Hintergrund: der Sinziger Brunnen, in diesem Jahr einer der Hauptsponsoren des karnevalistischen Geschehens in der Barbarossastadt, feiert sein 150-jähriges Bestehen.

Dass es um den närrischen Nachwuchs bei den Buben bestens bestellt ist, wurde gleich zu Sitzungsbeginn klar. Denn mit dem gemischten und kostümierten Elferrat marschierten auch die kleinen Funken und Kadetten ein.

"Wenn man das sieht, wird einem um den Sinziger Karneval nicht bange", brachte Sitzungspräsident Hans Peter Floter es für den zahlreichen blaugelben Nachwuchs auf den Punkt. Für den Tusch an der richtigen Stelle und die passende Schunkelmusik sorgten einmal mehr Willy Welch und seine "Rhein-Ahr Spatzen".

Den Eisbrecher in der Bütt machte als "e Breisiger Bäuerche" Karl Kurp aus der Nachbarstadt. Die Tanzgruppe "Blue Velvet" ließ per Kostümen und Musik noch einmal die 70-er Jahre aufleben.

Und dann wurde es in Helenensaal prinzlich: denn Prinz Ralf I und Prinzessin Birgit I (Ehepaar Eggert) hielten mitsamt Hofstaat und den Stadtsoldaten einen heftig umjubelte Einzug. "Im Hause Eggert gibt es zurzeit zwei Themen.

Das eine ist Karneval und das andere ist Karneval", freute sich das Prinzenpaar. Und hatte einen kompetent jeckem Hofstaat mitgebracht. Sozusagen als völkerverständigendes Element hat mit Johann Kappl ein Bayer mit Asyl in Löhndorf den Job des Hofmarschalls übernommen.

Als Leibarzt des Prinzen fungiert Jürgen Fleischmann, und als Säckelmeister hat Volker Thormann die Finanzen im Griff. Hofdamen sind Monika Kappl, Inge Fleischmann und Marga Thormann.

Und was auf die Sinziger Jecken in der restlichen Session zukommen wird, wurde bei der Verlesung der närrischen Paragrafen deutlich. So wurde ein Bad für das Prinzenpaar samt Gefolge im Mineralwasser ebenso eingefordert, wie die Möhnen verpflichtet wurden, Sinzig Bürgermeister Wolfgang Kroeger über die tollen Tage reihum zu beherbergen.

Und es gab einen Paragrafen elf in der Sondervariante für Wölle, weil das Sinziger Prinzenpaar aus dem Hafenort Oberwinter kommt und dort aufgewachsen ist.

Für richtig viel Stimmung auf der Bühne sorgten dann die Ahrtalblümchen. Rainer Gross, Hansi Kreuzberg und Wolfgang Krupp lieferten ein Gag-Feuerwerk und kamen auch als die älteste Boygroup aus dem Ahrtal daher.

Seit 19 Jahren kommen die Senzije Schlofmötze mit viel Lokalcholorit und Gesang auf die Bühne. Unterstützt von Geigerin Eva Junkersfeld sorgten sie mit dem Mottosong "Dat Wasser ous Senzech es jot" für Furore und lieferten gleich noch ein Schlagerpotpourri hinterher.

Weitere Höhepunkte waren Rainer Roos als ein Eifelröschen, der Musikzug der Ehrengarde Sankt Augustin und die Showtanzgruppe der Rot-Weißen Funken aus Unkelbach.

Absolut sehenswerte der Showtanz der Stadtsoldaten, die einen Besuch in Paris machten. Hans-Jürgen Pinter als ein lustiger Rheinländer und "De Botzedresse" mit Stimmungsmusik ließen die Sitzung gegen Mitternacht ausklingen. Und die Rhein-Ahr Spatzen legten noch ein großes Schunkelwalzer-Potpourri drauf.