1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Brauchtum in der Grafschaft: Der Zug der Narren im Swistbachtal verbindet zwei Dörfer

Brauchtum in der Grafschaft : Der Zug der Narren im Swistbachtal verbindet zwei Dörfer

Holzweiler und Vettelhoven zeigen sich in Hochstimmung. Möhnen kommen als Flickenjecken, Junggesellen mit dem Bierkasten-Wagen.

Kürzer als sonst mit zehn Zugnummern war diesmal der Karnevalszug im Swistbachtal, der sich von Holzweiler aus nach Vettelhoven in Bewegung setzte. Doch das tat der herausragenden Stimmung keinen Abbruch, denn Hunderte von Zuschauern säumten den Wegesrand und freuten sich über jede Menge Kamelle. Moderator Wolfgang Gäb sorgte immer wieder für spontane Aktionen auf der Straße zur Unterhaltung der Gäste vor seinem Podium, vor allem die Tanzgarden der KG Grün-Weiß Esch begeisterten dabei ihr Publikum mit gelungenen Tanzdarbietungen. So hatten die Damenfunken gleich zwei Geburtstagskinder in ihren Reihen, was natürlich gebührend gefeiert werden musste, und auch die große Garde der KG unterhielt mit einem flotten Tänzchen. Der Vorstand der KG ließ sich derweil auf dem Festwagen hochleben und geizte nicht mit Wurfmaterial.

Die Möhnen aus Holzweiler hatten sich das Motto ausgesucht: „Ov Rock, Jack oder Weß, Haupsaach dat mer sich eins es!“. Sie warfen kiloweise Kamelle unters Volk als gut gelaunte Flickenjecken. Die Blaskapelle Lantershofen sorgte unter der Leitung von Manfred Sebastian im bunten Clownskostüm für gute Laune beim Karnevalszug durch Holzweiler und Vettelhoven. „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“, deshalb präsentierten sich die Karnevalsfreunde Vettelhoven als bunt gemischte Truppe, dicht gefolgt vom Dernauer Freundeskreis und ihrem Motto: „Ob unten im Meer oder oben im All – hück fiere mer üverall Karneval.“ Ihre fantasievollen Kostüme als Astronauten oder Meerjungfrauen hatten es den Zuschauern ganz besonders angetan.

„Ob Eintracht oder JGV, Theo Simon beschenkt uns mit seinem Brau“, hatten sich der Junggesellenverein und der Fußballverein „Eintracht“ Esch bei ihrem gemeinsamen Auftritt hoch auf dem Bierkasten-Wagen auf die Fahne geschrieben.

Als Hexen und Geisterwesen trieben derweil die Kids aus Holzweiler und Esch im Schloss ihr Unwesen und stellten unter Beweis, dass auch der Nachwuchs in den Swistbachtal-Dörfern schon knatschjeck ist. Für die passende Stimmungsmusik sorgte auch das Tambourcorps Lantershofen.