1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Die Ahr ist das verschärfte Rheinland

Die Ahr ist das verschärfte Rheinland

Förderverein des SC 07 Bad Neuenahr feiert mit 800 Gästen eine lange Nacht des Karnevals mit Top-Stars aus Köln - Landrat Pföhler, Bürgermeister Tappe und Hausherr Hattenhauer sind Ehrensenatoren

Bad Neuenahr-Ahrweiler. "Wenn ich bloß nicht kurzsichtig werde, hier sitzen die 400 schönsten Mädchen der Erde." Sonst mit Fabelwesen wie Rapunzel, Aschenputtel und Dornröschen im Wald vereint, strotzte "Et Rumpelstilzche" (Fritz Schopps) am Valentinstag nur so vor Komplimenten. Der Damenwelt im vollbesetzten Kurhaus ging's bei der 36. Sitzung des Fördervereins des SC 07 Bad Neuenahr runter wie Öl.

Da hatte es unsere Kanzlerin schwerer: "Angela, lass bloß nicht Dein Haar herunter" oder die Schröder-Höhner-Variante: "Dicke Mädchen wollen meinen Posten." Selbst Popstar Cher bekam ihr Fett weg: Im Jahr 2016 taucht ein Foto von ihr auf, als sie noch Inge Meysel war.

Mehr als 800 Jecken - zum Großteil fantasievoll kostümiert - waren wieder einmal der närrischen Einladung des Bad Neuenahrer Traditionsvereins gefolgt.

Niemand brauchte ein "warm up", keine Einstimmung war vonnöten, der Eisbrecher zerfloss in tosenden Stimmungswellen: "Ihr seid ja wie angestochen, das Programm beginnt, und alles singt mit und schunkelt", freute sich der sichtlich begeisterte Sitzungspräsident Rolf Berk. Ihm sei an dieser Stelle gesagt: Die Herren der Presse danken den Damen des Elferrates.

Schlag auf Schlag ging es mit den Top-Stars des Kölner Karnevals weiter. Der Bär mit den drei Brusthaaren, Bernd Stelter als Werbefachmann, nahm ebenfalls die große Politik aufs Korn: "Jetzt weiß ich auch, warum das Elefantenrunde heißt. Weil man nie weiß, was die sich vorher durch den Rüssel gezogen haben."

Die Kanzlerette Merkel fiel die Entscheidung um ihre erste Dienstreise schwer: Polen oder Paris - Dienstauto weg oder Dienstauto brennt. Die Hochzeit von Camilla und Charles - "sie hat ganz leise gewiehert vor Glück" - fand dann auch die Zustimmung von "Themse-Liese".

Unter den Klängen von Tochter Zion zog Diakon Willibert Pauels ein: "Das einzige Kirchenlied, das von einer Kölner Brauerei gesponsert wird", flachste der "Bergische Jung" gleich los und freute sich über die textfesten Gäste: "Die Ahr ist das verschärfte Rheinland, Hardcore sozusagen."

Als er dann die Papstwahl mit der Prinzenproklamation verglich, übrigens sind die beiden die einzigen Männer auf der Welt, die offiziell rote Schuhe tragen, hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Standing Ovations, Zugabe-Rufe, Rakete.

Da hatten die "Räuber" leichtes Spiel mit ihrem Stimmungslieder-Potpourri von "Ich habe was, was Du nicht hast" über "Kleine Mädchen müssen früher schlafen gehen" bis hin zu "Wenn et Trömmelche jeht".

Parat standen neben Ahrweilers Prinz Peter III. Höper, Mitglied des SC 07 Bad Neuenahr, im Publikum, dann die KG Blau-Weiß "Neuenahrer Schinnebröder" mit ihrer Tollität Jochen I. Hülsmann.

"Dat janze Schmülzje" bildete auf der Bühne die ideale Kulisse für eine besondere Auszeichnung: Landrat Jürgen Pföhler, Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe und Steigenberger-Hausherr Michael Hattenhauer wurden von Berk und Oskar Hauger zu Ehrensenatoren ernannt.

Auch Hattenhauers Vorgänger Klaus Brand, nun Direktor des Steigenberger Hotels in Bad Orb, nutzte die Sitzung zu einem fröhlichen Wiedersehen mit Bürgern der Stadt. Was wäre sie wiederum ohne ihre Ressentiments und Frotzeleien: "Wir Neuenahrer machen keine Witze über Ahrweiler. Wir lachen direkt", provozierte der Präsident.

Den Saal zum Kochen brachten die Domstädter mit Ohrwürmern wie "We will rock you", "I will survive" und "Superjeile Zick". "Die ganze Welt tanzt Kölsch" vermittelte der Überflieger der Kölner Tanzcorps, "Seiner Tollität Luftflotte". Nicht nur, dass sie in Blau-Weiß perfekt nach Bad Neuenahr passten, sie schienen mit ihren akrobatisch durch die Luft wirbelnden Mariechen glatt die Schwerkraft außer Gefecht setzen zu können.

Widerstandslos ergab sich das Publikum dem Humor von Guido Cantz, dem Mann für alle Fälle. Um Treffer zu landen, braucht er kein Navigationssystem: "Ich habe mich bei meinem Navi für Stimme 3 entschieden, et Schantall. Sie sagt dann immer so nett: Ihre Rute wird berechnet."

"Ihr habt hier aber toll geschmückt. Wer bringt die Gestecke denn morgen zum Friedhof zurück?", fragte er die Veranstalter. Und mit Blick auf den Elferrat: "Wenn Ihr Euch trefft, zeigt Ihr dann noch Urlaubsfotos oder schon Röntgenbilder?"

Schon weit nach Mitternacht heizten die "Rabaue" mit dem schmissigen "Zirkus Renz" ein, kamen aber musikalisch auch noch einmal auf den Valentinstag zu sprechen: "Lass mich heute Nacht Dein Knutschbär sein." Tür und Tor öffneten sie bei den jubelnden Jecken fürs große Finale der "Paveier".