1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Die Jecken an Rhein und Ahr sind nicht mehr aufzuhalten

Die Jecken an Rhein und Ahr sind nicht mehr aufzuhalten

Seniorensitzung im Bodendorfer Gasthaus - Das Walporzheimer Festzelt proklamiert die neuen Tollitäten - Karnevalistischer Kaffeeklatsch in Bad Neuenahr - Spritziges Programm in Altenahr

Kreis Ahrweiler. Die Kehlen sind vom Singen heiser, die Muskeln vom Schunkeln gestählt. Ob bei den Senioren in Bad Bodendorf, den Pänz in Walporzheim, beim Kaffeeklatsch der Sankt Pius-kfd oder der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr: Überall ging's am Wochenende kunterbunt und karnevalistisch zu.

Bad Bodendorf. (mka) "Ein dreimal kräftiges Bad Bodendorf Alaaf": So schallte es oft und vergnügt durch das Gasthaus "Goldenes Prag", wo nun schon zum siebten Mal eine große Gemeinschaftssitzung für die Bad Bodendorfer Senioren, die Interessengemeinschaft "Künstliche Niere" und den Behindertenkreis "Sankt Sebastianus" stattfand.

Die Organisation übernahmen der Spielmannszug "Blau-Weiß" und das "Närrische Komitee Künstliche Niere" in Zusammenarbeit mit Ortsvorsteher Markus Schlagwein und dem Ortsbeirat. Die Sitzungspräsidenten Jochen Moll und Helmut Pauly führten durch das bunte Programm.

So gab es von "Bauer Hein aus Norddeutschland" (Peter Werner) Geschichten über seinen beschwerlichen Weg "mit dem Trekker über die Autobahn". Der Spielmannszug "Blau-Weiß" spielte Karnevalslieder, bei denen eifrig mitgeklatscht wurde und die "Blue Stars" sowie "Blue Velvet", beide Formationen der KG, zeigten fetzige Tänze.

Neben Besuchen des Sinziger Prinzenpaares und der KG Heimersheim mit Gefolge wurde besonders der Auftritt der Gruppe "Kaum zu glauben", die aus Mitgliedern des Freundeskreises Sankt Sebastianus besteht, beklatscht.

Zu dem Karnevalsklassiker "Jetzt geht's los" von den Höhnern hatten sie sich einen Tanz einfallen lassen. Auch die "Blue Berries", die jüngsten Tänzerinnen der KG, bekamen großen Applaus für ihren Tanz zu verschiedenen Abba-Stücken.

Walporzheim. (ao) Wenn die KG "Bunte Kuh" in Walporzheim im Festzelt am Ahrufer ihre neuen närrischen Tollitäten proklamiert, dann kann man sicher sein, dass es auch einen Tag später bei den jungen Närrinnen und Narren einen Zepterwechsel gib. Prinzessin Judith I. (Harz) erntete wohlverdienten Dank für eine gute Session.

Unter dem lautstarken Beifall der vielen kleinen Närrinnen und Narren im Festzelt, wurde Prinz Björn I. (Lehmann) als Walporzheimer Kindertollität 2006 von Sitzungspräsidentin Nicole Schüller proklamiert. Björn ist zwölf Jahre alt und stammt aus Leimersdorf.

Angesteckt von seinen beiden Schwestern Shirley und Svenja, die bei den Jugendfunken der KG mitmachen, wurde er in diesem Jahr Mitglied im Kinderelferrat. Ihm zur Seite als Adjutant steht Tommy Führer aus Bachem, zehn Jahre alt und schon seit mehreren Jahren bei den Mini- und den Kleinen Funken aktiv, zuletzt im Kinderelferrat.

Bad Neuenahr. (mtl) Für ihren karnevalistischen Kaffeeklatsch lud die kfd-Gruppe von Sankt Pius ins Pfarrheim ein. Schon der Einmarsch der kfd-Helferinnen als bunte Clowns wurde vom stürmischen Beifall der 120 Frauen begleitet. Liesel Gering als Sitzungspräsidentin führte schwungvoll durchs Programm.

Als Sprecherinnen der Clowns erzählten in humorvollen Versen Gisela Herschbach, Karin Bristot, die Vorsitzende Renate Wabnitz und Liesel Gering von ihren Erlebnissen im Jahresverlauf.

Als "kritische Reporterin" berichtete Anne Ahrend aus der Kirchengemeinde, während Annegret Müller unter großem Gelächter von ihren Erfahrungen mit der "Bohnensuppe" erzählte. Ein Riesenspaß war auch die "Seniorengymnastik" mit Gisela Weber, Rosemarie Lingen und Karin Bristot.

Altenahr. (ne) Ein Pferd mit gleitender Arbeitszeit, einen Postbeamten, der sich durchs nichts als eine blaue Kappe qualifiziert, eine vollbusige Schönheit aus dem Rotlichtmilieu, deren Dienste allerdings noch nicht per Krankenkasse zu haben sind: All diese Geschichten, wie sie das Leben schreibt, hatte die Feuerwehr Altenahr bei ihrer Sitzung im Winzerverein anzubieten.

Im voll besetzten Saal erlebten Besucher zweieinhalb Stunden lang ein spritziges Programm, Schlag auf Schlag präsentiert, von vorne bis hinten selbstgestrickt. Dazu hatten die Freiwilligen allerdings auch ihr altbewährtes Personal aus der Altersabteilung aktiviert.

Feuerwehrchef Berthold Krupp führte humorvoll und zügig durch den Abend mit Franz Rosenbaum als "Springreiter", Willi Nelles und Franz Zimmermann als Beamter und Kunde auf dem Postamt, Reiner Fuhrman als Callgirl. Matthias und Stefan Knieps überzeugten als jugendliches Gesangspaar mit Playback.

Ein Lacherfolg war die Auseinandersetzung um einen Spruch für den gemeinsamen Anrufbeantworter zwischen einem Ehepaar und der Schwiegermutter (Florian Mönch, Michael Parschau und Dominik Zimmermann). Frank Linnarz und Rüdiger Fuhrmann verkannten volltrunken glatt den Sensenmann (Klaus Zimmermann).

"Der ist Erntehelfer", schätzten sie den Ernst der Lage total falsch ein. Über ihr letztes Klassentreffen palaverten die schon etwas zittrigen Rentnerinnen "Ploon und Fina" (Johannes Heinrichs und Jürgen Calenborn) zur Freude der Zuhörer.

Beeindruckend die Darbietungen der Altenahrer Möhnefunken, ob die ansehnlichen, rot-weiß gekleideten Mädchen nun allein oder zusammen mit den Feuerwehrkameraden ihre teils akrobatischen Darbietungen zeigten. Schön auch anzusehen der Lassotanz der Feuerwehrkameraden als Cowboys und Indianer.