1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Die Wehr feuert Lachsalven in Altenahr ab

Die Wehr feuert Lachsalven in Altenahr ab

Voll besetzte Biergarnituren, bunt kostümierte Jecken und schwungvolle Musik: So feiert man in Altenahr beim Feuerwehrball des Kameradschaftsvereins "Florian Altenahr". Gerade in dieser Session wurde besonders kräftig geschunkelt und geklatscht.

Altenahr. Voll besetzte Biergarnituren, bunt kostümierte Jecken und schwungvolle Musik: So feiert man in Altenahr beim Feuerwehrball des Kameradschaftsvereins "Florian Altenahr". Gerade in dieser Session wurde besonders kräftig geschunkelt und geklatscht, denn das 130-jährige Vereinsjubiläum steht an.

Sicherlich wurden die Feste im Jahre 1881 etwas reservierter gefeiert. Heute hat sich das geändert. Lustig und sehr unterhaltsam ging es in der Festhalle der Winzergenossenschaft zu. Immerhin hatten die 32 Feuerwehrleute ein buntes Programm auf die Bühne gezaubert. Wehrführer Stephan Knieps war begeistert, dass so viele Altenahrer der Einladung der Brandschützer gefolgt sind: "Fast jeder Platz ist besetzt, das ist einfach super."

Und das die Wehr einen besonderen Stellenwert im Dorfleben innehat, zeigte auch der Umstand, dass zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft gekommen waren. So konnte Knieps unter anderem Verbandsbürgermeister Achim Haag sowie dessen Vorgänger Herrmann Heiser, Weinkönigin Anna I. samt Gefolge und Ehrenbürger Georg Knieps in den Reihen der Feiernden begrüßen.

Das Engagement der Vereinsmitglieder war schon beeindruckend. So gestaltete jeder einen Teil der Sitzung mit: Der Wehrführer trällerte ein Medley mit Songs aus den 70ern, Christian Langer schilderte sein Leid im Wellness-Urlaub und das Männerballett interpretierte auf eigenwillige Weise den "Schwanensee". Abgerundet wurde alles in einem zünftigen Finale. Alle Akteure verabschiedeten gemeinsam das begeisterte Publikum. Dabei hat das Jubiläumsjahr des Kameradschaftsvereins gerade erst angefangen. Mitglieder und Gäste freuen sich jetzt schon auf die fast schon legendäre "Blaulichtparty". Aber bis dahin muss sich noch bis Mai geduldet werden.