1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ein doller Achter-Rat führt die Regie

Ein doller Achter-Rat führt die Regie

Dernauer Loddemöhne laden zur Mädchensitzung im Weinbauverein ein - Rasantes Programm für 300 jecke Wiever - Herren der Schöpfung sind nur als tanzendes Männerballett erwünscht

Dernau. (mtl) Trubel schon am Vormittag, ein rappelvoller Saal am Nachmittag, so feierte die muntere Schar der Dernauer Loddemöhne ihren Weiberdonnerstag. Mit dem traditionellen "Kamelleschnappen" in der Sankt Martin-Grundschule und dem Umzug durch den Weinort ging's los.

Im Weinbauverein hatten sich gegen Mittag die ersten Dernauerinnen ihre Plätze gesichert. Denn der Nachmittag gehörte ihnen bei der stimmungsgeladenen Mädchensitzung der Loddemöhne. Für Auswärtige: "Mir jon in de Lodde" heißt, dass die Frauen in die Weinberge zur Laubarbeit an den Reben gehen.

Doch nicht Arbeit, sondern Feiern stand am Donnerstag im Mittelpunkt. Mit einem rasanten Programm unterhielten sie bei ihrer großen Sitzung die etwa 300 Dernauerinnen. Männer waren erst am Abend zugelassen, hatten derweil artig die Kinder zu hüten.

Erstmals führte bei der Mädchensitzung ein "doller Achter-Rat" (Ramona Kriechel, Agnes Küls, Martina Klein, Gabi Sebastian, Carina Krämer, Margit Hammes, Uli Ley) die Regie, leitete als Sitzungspräsidentin Obermöhn Sonja Kurth durch das Programm.

Damit auch jede der Damen wusste, dass Musik am Nachmittag drin sein wird, stellte sich der Achter-Rat als flotte Musikkapelle vor. Die blau-weißen Funken zeigten bei ihren Tänzen, dass der Karneval auch im Weinort gern und kräftig gefeiert wird. In der Dernauer Bütt servierte Christel Klein als "Quax, der Bruchpilot" Deftiges im heimischen Platt. Sie erntete wahre Beifallstürme für ihren Vortrag. Ebenso auch Christa Heimermann und Agnes Küls für ihren ulkigen Bericht von der ersten Fahrstunde. Die Tanzgruppe der Möhnen zeigte sich im Trubel des Saals als "Kriegerinnen der Loddemöhne".

Gäste waren das Dreigestirn aus Esch, Vettelhoven und Holzweiler, hinzu kamen als Herren im Saal das Männerballett aus Walporzheim und aus Dernau. Dass Lachen jung hält, bewiesen die 86-jährige aktive Möhn Anna Trarbach und die 95-jährige Käthe Stodden, beide gehören zu den gastgebenden Loddemöhne.