1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Fröhlicher Mitmachkarneval im Saal des Winzervereins: Ein Dreigestirn regiert die Altenahrer Pänz

Fröhlicher Mitmachkarneval im Saal des Winzervereins : Ein Dreigestirn regiert die Altenahrer Pänz

In Altenahr erobern die Karnevalisten das Terrain, angefangen bei den Kindertollitäten, die sich am Sonntag beim Kindermitmachkarneval im Winzerverein stolz und fröhlich präsentierten, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.

So wird das närrische Jungvolk in der neuen Session wieder von einem Kinderdreigestirn regiert: Prinz Lars I. (Lara Raupach), Bauer Nico I. (Kaspari) und Jungfrau Angelina I. (Bruchhausen).

Der frisch gekürte Prinz hat neben dem Karneval Spaß am Fußballspielen, Bauer Nico engagiert sich bei den Wanderfalken und im Judo, und die Jungfrau ist stolze Tochter des allerersten Kinderprinzen von Kreuzberg.

Im Saal des Winzervereins hatte sich vor einer Urwaldkulisse mit Affen und Löwen ein fröhliches Völkchen versammelt, drei Generationen von Karnevalsfreunden. Garden mit Fünkchen und Funken aus Altenahr, Mayschoß, Hönningen und Remagen samt Prinzessin Sophie I. zeigten mit viel Elan ihr Können. Die Garde Grün-Weiß Esch war mit ihrem Jugendtanzpaar zur Stelle, und die Remagener Magic Dancers präsentierten sich mit den Magic Stars.

Für das Publikum gab’s viel zu klatschen und viel zu lachen, beispielsweise beim Kaugummi-Sketch. Dabei findet ein zerkautes Kaugummi sein Weg vom Postschalter auf die Hand einer Kundin, davon auf die Hand einer zweiten Postbesucherin, dann unter den Schuh einer Schülerin: Die klebt es an einen Stuhl im Schalterraum, von dem es auf die Schulter von Opa Heini gerät, weiter an die Hand von Ottokar, von dort wieder zurück an den Schalter und letztlich wieder in den Mund des erstmaligen Besitzers. Schön dabei war, einiges über das Leben der beteiligten Personen zu erfahren. Später gab’s das Spiel um die schöne Kölner Prinzessin Kölnmarie, die von einem bösen Düsseldorfmariechen in den Schlaf gehext und von einem schmucken Funkenboy aus Düsseldorf wach geküsst wird. In der Fortbildungsreihe „Fremde Kulturen besser verstehen“ stand Altenahrer Platt für Einsteiger auf dem Lehrplan, gelernt wurden die Verben „loofen“ (laufen), „krieschen“ (weinen), und „blooden“ (bluten).

Zu Beginn hatte der Präsident der KG Karnevalsfreunde Altenahr, Jürgen Calenborn, das Dreigestirn der vergangenen Session offiziell verabschiedet: Prinz Maximilian I. (Knieps), Jungfrau Luzia I. (Lukas Bongard) und Bauer Michel I. (Michael Lahr). Die Ex-Jungfrau hatte offenbar Spaß an der Sache gefunden und moderierte jetzt den Kinderkarneval routiniert zusammen mit Jakob Carnott. Und die kleinen Hexen, Feen, Prinzessinnen, Häschen und Bienen im Saal hatten ihre Freude.