1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Eine Prinzessin für Ahrweiler

Eine Prinzessin für Ahrweiler

Ein waschechtes Ahrweiler Mädchen führt in dieser Session die kleinen Narren in die jecken Tage. Prinzessin Jasmina I. (Reuter) wurde am Samstag in der Stadthalle unter Jubel in ihr Amt eingeführt.

Ahrweiler. (rbl) Ein waschechtes Ahrweiler Mädchen führt in dieser Session die kleinen Narren in die jecken Tage. Prinzessin Jasmina I. (Reuter) wurde am Samstag in der Stadthalle unter Jubel in ihr Amt eingeführt.

Die 12-Jährige hat den Karneval im Blut: Als Mitglied der Ahrweiler "Stadtmauredrisser" ist der Gymnasiastin des Calvarienbergs bekannt, wie man das Publikum begeistert. Wegen der großen Besucherzahl waren die "Großen" der Karnevalsgesellschaft Ahrweiler 1863 in bester Laune. "Wir freuen uns, dass so viele kleine und große Gäste zur Kindersitzung erschienen sind", sagte Vorstandsmitglied Günther Wolf.

Denn bei den kleinsten Narren gelte es, das Interesse am Karneval zu wecken. Und wen es dabei drängte, bei der Bühnenshow mitzumischen, war herzlich eingeladen. Unter der Aufsicht von Karnevalistin Edith Wolf konnte jeder Nachwuchs-Jeck zwischen den Tanzeinlagen der Gastvereine die Bühne stürmen und seine ganz individuelle Sitzung gestalten. Dieses Konzept ist nicht nur innovativ, sondern hat auch einen Hintergrund: "Wer als Kind Spaß am Karneval hat, führt diesen auch im Erwachsenenalter fort", so Günther Wolf.

Doch Nachwuchsprobleme hat die KG Ahrweiler nicht im Geringsten. Die rund 400 Mitglieder des größten Karnevalsvereins des Kreises Ahrweiler mussten sogar die Neuaufnahmen einschränken und einen Bewerbungsstopp verhängen. Prinzessin Jasmina werden derzeitige Wartelisten wohl kaum interessieren, dafür gibt es in den "tollen" Tagen zu viel zu tun. Eine Sitzung hier, ein Grußwort da - bis es dann endlich heißt: Kamelle schmeißen, Karnevalslieder schmettern und Krawatten abschneiden.

Genau auf diese Stimmung und natürlich den Höhepunkt des Karnevals, den Rosenmontagsumzug, freut sich nicht nur Prinzessin Jasmina I., sondern auch ihre Freundin und Adjutantin Nathalie Kratz. Die Elfjährige besucht das gleiche Gymnasium wie Ihre Durchlaucht und ist Mitglied der Karnevalsgesellschaft Ringener "Wendböggele".