1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Enten vom Wickschen watscheln neben Nonnen

Enten vom Wickschen watscheln neben Nonnen

Der Papst und die strammen TuS-Jungs feierten in Oberwinter mit dem jecken Volk - Das Prinzenpaar Hans-Georg I. und Marina I. Gimnich verwöhnt großzügig seine Untertanen

Remagen-Oberwinter. (rr) "Der Papst feiert in Wölle mit." Tatsächlich, der Himmel hatte ein Einsehen in Oberwinter: Die dicken Schneeflocken verschwanden kurz vor Zugbeginn um 14.11 Uhr.

Pünktlich kam unter der Zugleitung von Wolfgang Langenbach und Horst Kerscher Bewegung auf die vielfarbig geschmückte Hauptstraße. Im Eilschritt mit flotten Klängen zog das Stadtsoldatenkorps Remagen los, das Offizierkorps warf schnell hinterher mit süßem Material um sich.

Aber gemach, es kamen der Fahnenschwenker der Nation, Paul Juchem aus Unkelbach, Jüppi Dreiling und der TuS 1 Oberwinter. Die strammen Jungs rollten unter dem Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden" als voll aufgepumpte Fußbälle durch das Jeckenspalier, die Hosen in den "Landesfarben" von Polska oder England.

Eine "Enten- und Hühnerfarm" aus dem Wickschen moserte gegen Maut und Steuer. Die spanischen "Höppe Bötzje" und The Sisters (Bitzer), die als Hippy-70er-Jahre-Truppe Peace and Love forderte, sowie der Blitzexpress amüsierten in knatschbunter Aufmachung.

Die Hafengarde Oberwinter präsentiert stolz ihren vielbeinigen Nachwuchs, der freizügig Kamelle verteilte. Zugejubelt wurde den Rodderberg Funken aus Mehlem, die aus ihrer "Funkenfestung" Leckereien mit vollen Händen unters jecke Volk brachten.

Urig begeisterte die 30-köpfige Hunnenhorde Oberwinter. "Olymp und Athen, am Rhein ist es genauso schön", versprach die antik gewandete Gruppe Schorn auf ihrem "Tempel"-Wagen. Knatschjeck als Clowns trabten die Fährnarren Rolandseck daher.

"Wir sind der Papst", meinten Mönche und Nonnen von "Juleiru", und "Närrisch und bunt, bei den Pänz jeht et rund" sagte die KG Wölle Pänz, gefolgt von der Gruppe Fischbach in knallroten "Trägertaschen".

Die Wölle Möhne mit Bärenführer und die Gruppe Kauert zogen munter vor den wirbelnden Twirling Sticks daher. "Backe, backe Kooche, der Backes hat gerofe", warb der Bandorfer Backesverein, während die Bandorfer Tijer gerade Brasilien mit 10 : 0 geschlagen hatten.

Als Maler Klecksel trat das Team Jandke auf, mit Zauberei und Hexentanz "Assenmachers" aus Unkelbach. Von "nem Besoch em Zoo" kam die Gruppe Seibel, bevor vom Prunkwagen der KG Grün-Weiß die Süßigkeiten flogen.

Großer Aufzug: Die Prinzengarde mit Gold-Behelmten und die Rot-Weißen Funken Unkelbach gaben dem Prinzenwagen das Geleit: Prinz Hans-Georg I. und Prinzessin Marina I. Gimnich wussten, was die jubelnden Narren von ihnen erwartete: Großzügige Geschenke für ihre Untertanen, und die Stimmung stieg zum Höhepunkt.

Fünf Musikkapellen - die Stadtsoldaten, die Spielmannszüge Löhndorf, Blau-Weiß Unkelbach und Bad Bodendorf sowie das Tambourcorps Oberwinter - trommelten, pfiffen und bliesen für fröhliche Narren.