1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Föttche huh" reimt sich auf "Waterloo"

"Föttche huh" reimt sich auf "Waterloo"

Närrische Landskroner präsentieren in Heimersheim eine jecke Erklärung für die Erderwärmung

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Heimsersheim. (sim) Eine Rakete nach der anderen zündeten die Närrischen Landskroner bei ihrer Prunksitzung am Samstag in der Heimersheimer Mehrzweckhalle.

Auf das Kommando von Sitzungspräsident Andreas Marquard trommelten die Füße der mehr als 400 Jecken im Saal, die Johann Sausen als Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft freudig begrüßt hatte, gerne mal auf den Boden und ausgelassen flogen die Hände in die Luft.

Prächtig war schon der Einzug der Konsorten mit mehr als 50 Funken, Senatoren und Elferratsmitgliedern und Seiner Tollität Addi Burkert samt Adjutant Horst Holzem und dem Kinderprinzenpaar Yanik Saess und Chantal Alfter.

Immer wieder eine Augenweide sind auch die Heimesche Möhne um Marlies Rohner, die in ihrem närrischen fünf Mal elften Jahr nichts von ihrem Charme verloren hatten: Als Micky und Minnie Mäuse sangen und tanzten sie und sagten à la Tom und Jerry "Vielen Dank für die Blumen", obwohl der Abend noch lange nicht vorbei war. Schwungvoll-humorig gaben sich die Ex-Prinzen der "Heimesche Boore" mit Senatspräsident Siggi Belz und ihrer "Trien" alias Jürgen Scholl.

Und die Ex-Kindertollitäten zeigten in einem Sketch aus der Schule was sie können. Erstmals dabei war "Ne Schutzmann" (Rainer Roos) mit Anekdoten aus dem Leben eines Polizisten, während sich "Ne Eefeler Bauer" (Stefan Vogt) bereits im Vorjahr seine Sporen verdient hatte und immer noch mehr zu berichten wusste aus dem Leben mit seiner Frau.

Bei "De Bolle" (Kurt Gerharz) bekamen plastisch verschönerte Promis ebenso ihr Fett weg, wie die "DDR - Deutsche Dominikanische Republik". Eine Erklärung für die Erderwärmung und Cocktailwetter auf dem Weihnachtsmarkt hatte der Büttenredner zudem parat: "Seit Frau Holle Hartz IV kriegt, hat die auch keine Flocken mehr."

Ihr Fett weg von den "Ahrtalblömcher" bekamen ein berittener Polizist an einer Ampel in Bad Neuenahr und die Regierung in Berlin. Dass sich "Föttche huh" musikalisch wunderbar auf den Abba-Hit "Waterloo" reimt, lernten die Narren bei den vier Kreisstädtern außerdem, und Feuerzeuge und Wunderkerzen zündeten zu ihrem Song "Ming Ahrtal".

Wehmut ließen die Heimersheimer aber auch nicht aufkommen, als das scheidende Mariechen Manuela Engels mit ihrem Tanzoffizier Michael Frömgen ihren letzten Mariechentanz bei einer Prunksitzung in Heimersheim tanzte: Es ist ihre letzte Session.

Doch nur wenig später stand sie schon mit ihrer neuen Tanzgruppe "Rhythm Delight" amazonenhaft und bauchfrei im Ledermini auf der Bühne.

Mit energiegeladenen Shows und gewagten Figuren brachten die "Heimersheimer Spätauslese" und "Rio Palace" die Zuschauer auf die Beine und die Stühle. Und als besonderes Bonbon kamen zu später Stunde noch "Die 3 Colonias" aus Köln, um zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum in Heimershein Hits wie "Es war in Königswinter" und "Die Oma will nach Palma" mit den Jecken zu singen.