1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Für die Möhne ist Vettele der Nabel der Welt

Für die Möhne ist Vettele der Nabel der Welt

Die jecken Wiever um Irmgard Schäfer erweisen sich wieder als Garanten für gute Stimmung in der Vettelhovener Kaiserhalle - Traditionelle Sitzung mit temporeichem Programm

Grafschaft-Vettelhoven. (wtz) Mit der traditionellen Möhnensitzung in der Vettelhovener Kaiserhalle traten die närrischen Damen am Samstag in die heiße Phase des Karnevals ein. Die 17 jecken Wiever um Obermöhn Irmgard Schäfer hatten auch in diesem Jahr wieder einmal mehr alles unternommen, um ein abwechslungs- und temporeiches Programm zusammenzustellen. Als routinierte Moderatorin bewies sich zudem Claudia Seidler, die den reibungslosen Ablauf auf der Bühne sicherstellte.

Gleich zu Beginn bewiesen die "Sunshine Girls", dass die Kleinsten auch die Größten sein können. Unter der Leitung von Anita Weil und Andrea Luge hatten die vier- bis achtjährigen Mädchen über die Monate einen bunten Clowntanz einstudiert und begeisterten die Narren im Saal. Die Tanztruppe der Karnevalsgesellschaft Fritzdorf ist schon einige Jahre länger auf der Bühne präsent und gab gerne die geforderte Zugabe zum Besten.

Seit einigen Jahren schon beweist Obermöhn Irmgard Schäfer auch in der Bütt eine gute Figur. In diesem Jahr wurde sie in der Rolle des Waschweibes zudem noch von ihrer Tochter Heike unterstützt. Gemeinsam wurden nicht nur riesige Unterhosen, sondern auch jeder Menge schmutziger Wäsche gewaschen.

Zwischen den einzelnen Vorträgen sorgte Johannes Schmitz, "de kölsche Jung vun der Ahr", für die richtige Musik in der Kaiserhalle und forderte nicht nur zum Mitsingen, sondern auch zun Tanzen und Schunkeln auf. Alle Mühe mit dem Winterspeck hatten Renate Kiejewski und Mathilde Noack auf der Bühne. Die mahnende Waage, Irmgard Schäfer, sprach allzu oft die Wahrheit über das wahre Gewicht an, und der lebendige Kühlschrank, dargestellt von Claudia Bies, blieb oft verschlossen.

Mit großer Spannung wurde auch in diesem Jahr die große Tanzeinlage der Möhnen erwartet. Claudia Seidler, Elke Schlich, Heike de Weerth, Heike Schäfer, Beate Hergarten, Rita Kleimann, Claudia Bies, Renate Keijeski, Manuela Skomorowski und Mathilde Noack bewiesen, dass sie auch trotz Hüft- und Kniebeschwerden weder vor dem langsamen Walzer, noch vor dem fetzigen Twist zurückschrecken.

Als Garant für gute Stimmung und Lacher im Saal gilt seit Jahren auch Claudia Seidler in der Rolle der "Vettele Klofrau". An diesem Abend wurde sie zudem von der 12-jährigen Anna-Lena Schlich unterstützt, die ihre Premiere auf den närrischen Bühnen feierte. Die "kleine Klofrau" verabschiedete sich aber noch früh genug vom Publikum, so dass ihre große Kollegin noch richtig über Vettelhovener Mitbürger herziehen konnte.

Zum großen Finale des Abends versammelten sich nochmals alle Aktiven zum europäischen Schaulaufen auf der Bühne. Für die Möhnen bleibt aber trotzdem klar: "Vettele ist der Nabel der Welt".