1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Funken und Dragoner "schützen" die Tollitäten in Bad Breisig

Funken und Dragoner "schützen" die Tollitäten in Bad Breisig

Für den Fastelär wird die Bundesstraße 9 zur Fußgängerzone umfunktioniert

Bad Breisig. (wtz) Was die Politik nicht schafft, ist für die Jecken der Quellenstadt kein großes Problem. Kurzerhand wird die B 9 gesperrt, und es entsteht eine riesige Fußgängerzone mit jeder Menge Platz für Tausende von Zuschauern beim Breisiger Zoch.

Beim Empfang im Rathaus hatte Landrat Jürgen Pföhler der KG zum 111-jährigen Bestehen gratuliert, doch sein Wunsch nach gutem Zoch-Wetter ging nicht in Erfüllung.

Pünktlich mit dem Startschuss fielen die ersten Regentropfen. Die Jecken ließen sich davon allerdings nicht beirren und empfingen freudig den närrischen Lindwurm.

Zugleiter Bernd Brandau hatte die 45 Gruppen bestens auf der B 9 aufgestellt und ließ diese in umgekehrter Reihenfolge starten. So kamen auch die vorderen Startgruppen in den Genuss, den Zoch zu erleben.

Allerhand zu sehen und vor allem auch zu hören gab es dann. Die Freunde der Guggenmusik kamen voll auf ihre Kosten, spielten doch neben der heimischen "Blechlawin" auch die Küstnacher "Blächchuzteler" lautstark auf.

Mit einem riesigen Streitwagen fuhren die "Gladiatoren des Nordstraße" durch das Narrenspalier. Die Breisiger Möhnen zeigten sich in einem kleinen Tempel und die Oberbreisiger Musikclowns hatten "von Tuten und Blasen keine Ahnung".

Bürgermeister Hubert Busch, der in ein Rokoko-Kostüm geschlüpft war, präsentierte sich samt Gattin stilecht in einer Paradekutsche.

Hochbetrieb herrschte rund um die Kirche. Ein wahrer Kamelleregen ging auf die Tribüne an der Hauptstraße hernieder. Hatten sich dort doch die Vertreter und Abordnungen aus den benachbarten Gemeinden versammelt. "Alle unter einem Hut" hatten sich die Senatoren der KG vereint.

Die Männer in Rot eröffneten die Reihe der KG-Gruppen und Wagen. Rund um Prinzenpaar Dirk I. und Birgit I. Schmidt marschierten die Funken, Tanzmäuse, der Herrenelferrat und die roten Dragoner. Das Damenkomitee segelte auf einem übergroßen Piratenschiff durch die Quellenstadt.