1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Gerd I. und Uschi I. Klemmer regieren in Walporzheim

Gerd I. und Uschi I. Klemmer regieren in Walporzheim

KG Bunte Kuh löst nach langem Rätselraten die Spannung über die neuen Tollitäten auf

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (ao) In einer heiteren und schwungvollen Proklama-tionssitzung im gut besetzten Festzelt am Ahrufer wurden am Freitagabend Walporzheims Narren und ihre fröhlichen Gäste bei der Prinzenproklamation überrascht: Walporzheim hat nach einigen Jahren unter weiblichem Narrenzepter erneut ein Prinzenpaar als Tollitäten.

Im Vorfeld dieser Sitzung war das Rätselraten zu Füßen der Bunten Kuh groß, wer denn für diese Session das Narrenzepter als Nachfolgerin oder auch Nachfolger von Prinzessin Lolita I. (Barrio) übernehmen werde.

Die Spannung löste sich erst, als Sitzungspräsident Addi Ahrend im zweiten Teil der Prunksitzung voll Freude verkündete, wer sich hinter den auf die Bühne geleiteten "Vorhängen" verbarg: Das Prinzenpaar Prinz Gerd I. und Prinzessin Uschi I. aus dem Hause Klemmer, geführt von ihrem Adjutanten und Sohn Mario Klemmer.

Der neue Prinz ist zwar kein gebürtiger "Walbeze" - er stammt aus Geilenkirchen bei Aachen -, doch das liegt auch im Rheinland, und insofern ist er schon karnevalistisch infiziert. Er kam 1982 als Mitglied der Bundesmarine nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zum ehemaligen Amt für Nachrichtenwesen.

Und hier fing ihn ein Ahrweiler Mädchen für sich ein - natürlich bei einer Karnevalsveranstaltung. Geheiratet wurde im Juli 1983. Das Prinzenpaar hat drei Söhne, Mario, Sebastian und Dominik, der als Page Begleiter der Tollitäten war.

Voraufgegangen war dieser Proklamation vor einem prächtig mitgehenden Publikum ein tolles Programm, bei dem sich Vorträge in der Bütt und auf der Bühne mit Funkentänzen in bunter Reihenfolge abwechselten. Durch das stimmungsvolle, nur von heimischen Närrinnen und Narren gestaltete Programm führte Sitzungspräsident Addi Ahrend.

Die Zeltbesucher kamen aus dem Lachen über die Gags der Akteuere nicht mehr heraus. Noch vor der Pause wurde die bisherige närrische Herrscherin über Walporzheim, Prinzessin Lolita I. Barrio, zusammen mit ihrer Hofdame Ingrid Int Veen und Adjutant Michael Norte verabschiedet.

Ihr galt Dank für ihre einjährige Amtszeit. Nach der Proklamation ergoss sich natürlich ein wahrer Gratulationssegen über das neue Prinzenpaar, an dem neben den Offiziellen der eigenen KG und der Stadt auch die Abordnungen der örtlichen Vereine und der befreundeten Karnevalsgesellschaften beteiligten.

Ein weiterer Höhepunkt im Programm war nach der feierlichen Proklamation der Auftritt des Walporzheimer Männerballetts, das als "Alte Garde" beim Wettstreit der närrischen Männerballette mit dem besten "Karnevalistischen Eindruck" überzeugt hatte.